Freibadbetrieb auch im Herbst/Winter/Frühjahr

Der Schwimmbadbesuch stellt für viele Bürger*innen einen wesentlichen Teil ihrer Gesundheitsvorsorge und Freizeitgestaltung dar. Im Sommer 2020 waren die Freibadangebote gut genutzt und die Hygienekonzepte konnten in diesem Betrieb zufriedenstellend umgesetzt werden.

Auch für die kommenden Jahreszeiten ist erstrebenswert, dass den Bürger*innen ein an die aktuelle Situation angepasstes Angebot der Schwimmbadnutzung  ermöglicht wird. Aufgrund der günstigen Belüftungssitutation im Aussenbereich wäre eine durchgängig mögliche Freibadnutzung erstrebenswert.

Viele Städte, wie z.B. Bad Homburg und Karlsruhe verlängern aktuell ihre Freibadsaison. Winnenden verfügt bereits über ein ganzjährig geöffnetes Freibad, welches bereits umweltfreundlich mit Abwärme beheizt wird.

Petitum

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, mit der zuständigen Fachbehörde hinsichtlich der zwei von Bäderland betriebenen Eimsbütteler Schwimmbädern Bondenwald und Kaifu-Bad Kontakt aufzunehmen und zu erörtern, ob und wie eine durchgängige oder verlängerte Nutzung der Außenbereiche möglich wäre, welche Mittel zur Herstellung des Betriebes nötig wären und wie dies möglichst umweltfreundlich realisiert werden könnte.

Dr. Ann-Kathrin Riegel und SPD-Fraktion