Freie Fahrt bei Tempo 30

Sachverhalt

Geschwindigkeitsbeschränkungen vor Schulen und Kitas sind ein probates Mittel zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für Kinder. Allerdings ist vielerorts festzustellen, dass die Grünphasen der Ampeln in einem Straßenzug so getaktet sind, dass Autofahrer nur dann die Grünphase der jeweils nächsten Ampel erwischen, wenn sie zu schnell fahren. Dies begünstigt Geschwindigkeitsüberschreitungen und bildet besonders in Straßenzügen mit Schulen eine
Gefahr. Ein Beispiel ist der Abschnitt zwischen den Kreuzungen Bogenstraße/Hohe Weide und Schlankreye/Bogenstraße.

Petitum/Beschluss

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der Behörde für Inneres und Sport, Verkehrsdirektion 52 dafür einsetzen, dass die Ampelschaltungen in unmittelbarer Umgebung von Schulen überprüft und gegebenenfalls dahingehend geändert werden, dass die Grünphasen den verkehrlichen Anforderungen angepasst sind und die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen gefördert wird.

Charlotte Nendza, Jutta Seifert und SPD-Fraktion

Tags: