Grünausgleich für die Erweiterung der Schule Niendorf Markt

Die Berufliche Schule Niendorf Markt wird erweitert und hier die Standorte Isestraße und Niendorf Markt zusammengelegt. Das Vorhaben soll bis zum Herbst 2009 abgeschlossen werden. In diesem Zusammenhang waren leider auch Baumfällungen auf dem Gelände notwendig.
Bereits am 26.11.07 wurde dem Ausschuss für Allg. Angelegenheiten vorgestellt, wie die von der BBS im Zusammenhang mit der Schulerweiterung Niendorf Markt in Aussicht gestellten 50.000,- Euro für Ausgleichsmaßnahmen eingesetzt werden könnten.
Eine mögliche Maßnahme sollte demnach die ökologische Nutzung einer bisher landwirtschaftlich genutzten und vom NABU betreuten 1,7 ha großen Fläche im/ am Niendorfer Gehege sein.
Auf eine SPD-Anfrage vom 06.05.08 wurde von der Verwaltung am 07.07.08 geantwortet, dass eine weitere Abstimmung in dieser Sache mit dem Fachamt E / SL und dem NABU noch nicht erfolgt sei.

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird aufgefordert, dem Ortsausschuss Lokstedt zeitnah zu berichten, welche Ausgleichsmaßnahmen für die Schulerweiterung Niendorf Markt umgesetzt werden.

Marc Schemmel, SPD-Fraktion