Grünausgleich für die Erweiterung der Schule Niendorf Markt

Kleine Anfrage des Mitgliedes der Bezirksversammlung Herrn Marc Schemmel, SPD-Fraktion

Die Kleine Anfrage wird wie folgt beantwortet:

Im Zusammenhang mit der Erweiterung der Beruflichen Schule Niendorf Markt waren leider auch Baumfällungen auf dem Gelände notwendig.
Die Fachbehörde hatte dem Bezirk für Ausgleichsmaßnahmen 50.000,-€ zur Verfügung gestellt. Im Ortsausschuss Lokstedt wurden am 9.2.09 vom Fachamt Management des öffentlichen Raumes und dem Förster des Niendorfer Geheges die geplanten Maßnahmen erläutert:

– Demnach sollte eine Aufwertung der Feuchtwiese südl. des Ponyhofes erfolgen. Das Biotop sollte durch das Anlegen einer Strauchschicht besser geschützt werden.
– Neben der Kirche Niendorf-Markt sollte ein Wegerückbau stattfinden.
– Im Bereich Hegereiterweg / Jagdgrund sollte ein Parkplatzrückbau erfolgen. Das Stück sollte „der Natur zurückgegeben werden“.
– Maßnahmen im Bereich der Waldrandgestaltung sollten durchgeführt werden.
– Pflegemaßnahmen sollten erfolgen: So sollte der Ausbreitung der Traubenkirsche Einhalt geboten werden / Aufwertungen südl. der Hundewiese und an der Liegewiese südl. des Bondenwald-Spielplatzes sowie eine Dachbegrünung des Futterhauses im Damwildgehege sollten erfolgen.

Die Maßnahmen waren in Zusammenarbeit mit dem NABU entwickelt und vorgeschlagen worden.

Ich frage daher die Verwaltung:

1. Wie ist der Umsetzungsstand der jeweiligen geplanten Maßnahmen?

2. Mit welchen Kosten waren / sind die jeweiligen Maßnahmen verbunden?

Zu 1. und 2:

Der Umsetzungstand der Maßnahmen ist der anliegenden Tabelle zu entnehmen.
Diese enthält auch Aussagen über die geplante Mittelverteilung auf die einzelnen Maßnahmen.