Grünbeschnitt im Wehbers Park

Kleine Anfrage des Mitgliedes der Bezirksversammlung, Anne Schum – SPD-Fraktion

Die Kleine Anfrage wird wie folgt beantwortet:

Im Wehbers Park wurde das Grün und die Bäume in diesem Frühjahr – wie jedes Jahr – zurückgeschnitten. Insbesondere der Rückschnitt der Weiden und des Efeus haben allerdings zu vielen Irritationen bei den Bürgern geführt.

Ich frage daher die Bezirksamtsleitung:

1. In welchem Umfang wurden dieses Jahr Grün-Beschneidungsmaßnahmen im Wehbers Park durchgeführt?

Im Wehberspark im Bereich des Spielplatzes Emilienstraße wurden 4 Bäume entfernt. Der Gehölzstreifen zur Emilienstraße wurde ausgelichtet und verjüngt.

2. In welchem Umfang übersteigen die diesjährigen Maßnahmen zu 1. die früherer Jahre?

Die Maßnahmen haben den Umfang früherer Jahre nicht überschritten.

3. Vor den Maßnahmen gab es ein Gespräch mit Bürgern vor Ort. In welchem Maße übersteigen die durchgeführten Maßnahmen, die im Gespräch vorgestellten?

Gespräche sind hier nicht bekannt.
Die Maßnahmen haben den geplanten Umfang nicht überschritten.

4. Was waren die Gründe für die unter 2. und 3. genannten größeren Grün-Beschnitte?

• Größere Grünrückschnitte über fachliche Erfordernisse hinaus sind nicht erfolgt.
• Die entfernten Bäume waren nicht mehr verkehrssicher und mussten daher entfernt werden.
• Der Gehölzstreifen zur Emilienstraße wurde fachgerecht ausgelichtet und verjüngt.

5. Wie kann dem Wehbers Park, der jetzt sehr kahl wirkt – wieder zu etwas mehr „Grün“ verholfen werden?

Nach der Durchführung von fachlich erforderlichen Gehölzverjüngungen ist ein veränderter Eindruck unvermeidlich. Verlorenes Grünvolumen wird kurzfristig durch die gewünschte Neubestockung der Planzungen ausgeglichen und sogar verbessert.