Gutenberg-Tunnel

Kleine Anfrage des Mitglieds der Bezirksversammlung, Monika Rüter (SPD-Fraktion)

Sachverhalt Seit Jahren wird der „Gutenberg-Tunnel“ zwischen Försterweg und Gutenbergstraße als Durchgang für Schulkinder und Anwohner aus der näheren Umgebung genutzt. Eine Durchquerung des Tunnels ist notwendig, um die Bahnstrecke passieren zu können. Leider verkommt der „Gutenberg-Tunnel“ von Jahr zu Jahr mehr. Der lange Winter und der darauf folgende starke Regen haben das Problem verschärft. Die Siele sind durch Schmutz und altes Laub verstopft, die Tunnel-Wände und das Umfeld sind verdreckt. Deshalb häufen sich die eingehenden Beschwerden beim Stadtteil-Beirat Linse und bei mir. Gemeinsam haben wir bereits versucht, das Problem zu lösen, aber keiner der angesprochenen Akteure fühlte sich zuständig. Seit mehr als drei Jahren versuchen wir die Zuständigkeit zu klären.
Vor diesem Hintergrund frage ich den Bezirksamtsleiter:

1) Welche Behörde oder Institution verwaltet den „Gutenberg-Tunnel“ oder hat diesen in Besitz?

Gemäß Vertrag ist die Freie und Hansestadt Hamburg für den Tunnel verantwortlich.

2) Wann wurde dort die letzte Reinigung vorgenommen?

Es ist nicht bekannt wann die Wände zuletzt in Bezug auf Graffiti bearbeitet wurden. Der Tunnel wird im Wegebereich 1-mal wöchentlich von der SRH gereinigt.

3) Warum werden die Siele nicht umgebaut, damit das Wasser abfließen kann?

Die Problematik besteht seit Bau des Tunnels 1970. Aus bautechnischen Gründen ist dies eine komplexe Aufgabe, da in den vorhandenen Betonkörper eingegriffen wird. Derzeit wird der Einbau einer Entwässerungsrinne vor der Treppenanlage geprüft.

4) Wann wird der Tunnel in einen ordentlichen für Kinder und Erwachsene zumutbaren Zustand gebracht?

Der Tunnel ist in einem verkehrssicheren Zustand. Graffiti beeinträchtigen die Benutzbarkeit nicht.