Isebekkanal bis Altona ?

Anfrage nach § 27 BezVG der Mitglieder der Bezirksversammlung, Gabor Gottlieb, Anne Schum, Mechthild Führbaum (SPD-Fraktion)

Sachverhalt Den Medien konnte man entnehmen, dass es in der Stadtentwicklungsbehörde Untersuchungen gibt, den Isebek-Kanal um 1,5 km bis zum Diebsteich zu verlängern.
Der Isebek-Kanal endet heute am Weidenstieg, neben der Christuskirche. Ursprünglich entsprang die Isebek aus dem Diebsteich und mündete in der Alster. Im 16.Jahrhundert wurde die Isebek zum Kanal ausgebaut, und seit dem 18.Jahrhundert ist die Isebek ein stehendes Gewässer, welches in den letzten Jahren oft zu Sauerstoffproblemen führte.

Daher fragen wir die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt:

1. Welche Überlegungen gibt es seitens der BSU, die Isebek zu verlängern?

2. Wenn es welche gibt, wie sind die genauen Planungen?

zu 1. und 2.: Eine Verlängerung des Isebekanals ist nicht geplant. Es wird jedoch unter anderem das Ziel verfolgt, die Qualität des Isebekkanals durch vermehrte Zufuhr von sauerstoffreichem Wasser und durch die Verringerung der Mischwasserüberläufe zu verbessern. Dafür wurden im Rahmen der vorbereitenden Untersuchungen zur „Mitte Altona“ auch die Entwässerungsmöglichkeiten für dieses Areal analysiert.

3. In welchem Zeitraum sollen die Planungen bzw. die Überlegungen abgeschlossen werden?

Die Voruntersuchungen sind noch nicht mit allen Beteiligten abgestimmt.

4. Aus welchen Mitteln soll das Vorhaben finanziert werden?

Entscheidungen hinsichtlich möglicher Entwässerungsalternativen stehen unter anderem wegen der Frage der Kostentragung noch aus. Die Mittelbeschaffung hängt von der Wahl der Entwässerungsart ab und steht noch nicht fest.