Kinder in Niendorf und Eidelstedt sitzen „auf dem Trockenen“

– Was passiert mit den Lehrschwimmbecken an der Paul-Sorge-Straße (Niendorf)
und an der Lohkampstraße (Eidelstedt)?

Nachdem der CDU-Senat die Hamburger Lehrschwimmbecken zur Kostenreduzierung schließen wollte, hatten sich an den verschiedenen Hamburger Standorten Vereine, Verbände und Schulinitiativen bemüht, die Lehrschwimmbecken auch ohne die gestrichenen Behördengelder weiter zu betreiben.
So hatte sich 2006 der HTB 62 entschlossen, neben dem Lehrschwimmbecken im Eberhofweg (Langenhorn) weitere Becken in Betrieb zu nehmen.
Wie nun aus einer Senatsantwort auf die Kleine Anfrage der SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Dr. Monika Schaal (19/104) hervorgeht, hat der HTB 62 den Vertrag für das Lehrschwimmbecken an der Paul-Sorge-Straße gekündigt und die Nutzung des Bades zum 31. März 2008 beendet. Wie der Verein auf seiner Homepage angibt, musste der Betrieb der Schwimmhalle aufgrund des geringen Ausnutzungsgrades wieder eingestellt werden.
Der HTB 62 betreibt weitere Lehrschwimmbecken in Hamburg.
Auf eine weitere Anfrage der SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Martina Köppen und Dr. Monika Schaal (19/165) wurde nun geantwortet, dass für mehrere Lehrschwimmbecken wegen ausstehender Zahlungen durch die FHH eine Abmahnung als Vorstufe einer fristlosen Kündigung ausgesprochen, u.a. auch für das Eidelstedter Lehrschwimmbecken an der Lohkampstraße 145.
Der Senat führt hier weiter aus, dass wenn der HTB 62 die ausstehenden Zahlungen nicht bis Ende des Monats April vollständig entrichtet haben sollte, unverzüglich die außerordentliche Kündigung durch die Behörde für Bildung und Sport veranlasst wird. Über die weitere Verwendung der Lehrschwimmbecken seien die Überlegungen noch nicht abgeschlossen.
Die Lehrschwimmbecken in Niendorf und Eidelstedt werden bzw. wurden von einer Reihe von Vereinen, Schulen und Kitas genutzt, die nun quasi „auf dem Trockenen“ sitzen und sich durch die überraschende Entwicklung nun dem Problem gegenübergestellt sehen, wo sie künftig ihre Schwimmzeiten anbieten können.

Beschlussvorschlag

In einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Schule, Kultur, Integration und Sport (SKIS) wird die zuständige Behörde gebeten, über die Hintergründe der LSB-Schließungen zu berichten. Insbesondere soll dabei erörtert werden, wie und wo die bisherigen Nutzer künftig ihre Schwimmzeiten bekommen und welche weitere Verwendung für die Lehrschwimmbecken geplant ist.

Marc Schemmel, SPD-Fraktion

Tags: