Klimaschutz im Bezirk Eimsbüttel – Weitere Maßnahmen zur energetischen Sanierung von Gebäuden

Sachverhalt

Im Januar 2010 hatte die Bezirksversammlung Eimsbüttel einen SPD-Antrag zum Thema „Klimaschutz im Bezirk Eimsbüttel“ (Drs. 1211/XVIII) beschlossen.

Die Verwaltung war den damit verbundenen Arbeitsaufträgen nachgekommen und hatte am 9. November 2010 im bezirklichen Umweltausschuss über die Maßnahmen im Bezirk zu den Themen Energie- und Papiereffizienz, Ausbau von Photovoltaik-/ Photothermieanlagen im Bezirk, Energiepässen für Eimsbütteler Gebäude und Abfallreduzierung berichtet.

In der Sitzung führte die Verwaltung hinsichtlich der Schwerpunkte in den kommenden Jahren aus, „dass in einem nächsten Schritt mit der energetischen Begutachtung der weiteren Dienstgebäude begonnen werden solle“ (vgl. Niederschrift über die 22. Sitzung des Gremi-ums Ausschuss für Grün, Umwelt und Gesundheit am 09.11.2010).

Des Weiteren sei die energetische Sanierung der Küche und Kantine des Dienstgebäudes Grindelberg 66 geplant und die Dienstgebäude sollten hinsichtlich der Ausstellung von Energiepässen geprüft werden.

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten, über den Fortgang der klimapolitischen Anstrengungen im Bezirk – insbesondere mit Blick auf die angekündigten Maßnahmen zur energetischen Sanierung – in einer der nächsten Sitzungen des GUV zu berichten.

Gabor Gottlieb, Marc Schemmel und SPD-Fraktion