Dach- und Fassadenbegrünung sowie Solaranlagen an Hochschulgebäuden

Anfrage nach § 27 BezVG der Mitglieder der Bezirksversammlung Eimsbüttel, Gabor Gottlieb, Janina Satzer und Paulina Rügge (SPD-Fraktion)

Eimsbüttel geht beim Klimaschutz voran. Mit einem umfangreichen Beteiligungsprozess wird derzeit unter dem Titel „Unser Klima Eimsbüttel“ ein integriertes Klimaschutzkonzept erarbeitet. Dabei wird eine Vielzahl von Ideen diskutiert, darunter auch Dach- und Fassadenbegrünungen bzw. Photovoltaikanlagen an Gebäuden.

Ein wirksamer Klimaschutz betrifft dabei nicht nur Verwaltung und Politik, sondern auch alle Bürgerinnen und Bürger und Institutionen des Bezirks. Wichtige Einrichtungen in Eimsbüttel sind naturgemäß die Hochschulen und hier allen voran die Universität Hamburg.

Die Anfrage wird gleichlautend an die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (aufgrund der inhaltlichen Zuständigkeit für die Hochschulen) sowie an die Finanzbehörde (aufgrund der Zuständigkeit für das Gebäudemanagement) gestellt.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke / die Finanzbehörde:

Die Anfrage wird – von der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke – wie folgt beantwortet:
Die Antworten erfolgen aufgrund von Auskünften der Universität Hamburg, der Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky, der Hochschule für Musik und Theater sowie der Sprinkenhof GmbH.

1. Welche der von den öffentlichen Hochschulen im Bezirk Eimsbüttel genutzten Gebäude befinden sich in städtischem Eigentum?

2. Welche Brutto-Grundfläche haben diese Gebäude jeweils?

3. Gibt es bei den unter 1. genannten Gebäuden jeweils Dach- bzw. Fassadenbegrünungen?
a. Wenn ja, bei welchen? (Bitte jeweils nach Fläche und Art der Nutzung aufführen)
b. Wenn nein, warum nicht?
c. Sind Dach- oder Fassadenbegrünungen geplant? Wenn ja, bei welchen Gebäuden jeweils?

4. Sind bei den unter 1. genannten Gebäuden jeweils Solaranlagen (Photovoltaik oder Solarthermie),
zum Beispiel auf Dächern, installiert?
b. Wenn nein, warum nicht?
c. Ist die Installation von Solaranlagen (Photovoltaik oder Solarthermie) geplant? Wenn ja, bei welchen Gebäuden jeweils?

Zu allen Fragen siehe Tabelle im Anhang.
Von einigen Gebäuden ist die BGF – Brutto-Grundfläche nicht bekannt, deshalb wird auch die NRF- Netto-Raumfläche berichtet.