Leihfahrradstationen auf dem Campus genehmigen

Der hamburgische Senat plant im Mai dieses Jahres ein Leihfahrradsystem durch einen privaten Anbieter einführen zu lassen. In der ersten Phase der Einführung wird sich das System auf die Innenstadt und in Eimsbüttel auf das Kerngebiet beschränken. Ein Referent der Behörde für Stadtentwicklung für Umwelt stellte in der letzten Sitzung des Kerngebietsausschuss die geplanten Standorte für die notwendigen Leihfahrradstationen vor. Für die Stationen seien nur leichte Tiefbauarbeiten nötig und sie seien auch nicht sonderlich Platz intensiv. Allerdings stellte er dar, dass alle auf dem Gelände der Universität Hamburg geplanten Standorte noch nicht durch die Behöre für Wissenschaft und Forschung freigegeben seien.

Der Campus ist das Herz des Stadtteils Rotherbaums und die Universität mit ihren Studierenden und Angestellten der größte und wichtigste Akteur im Stadtteil. Deswegen ist es unentbehrlich, dass auch die Standorte auf dem Hauptcampus und an der Bundesstraße freigegeben und in das System einbezogen werden.

Beschlussvorschlag

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung möge, sich bei der Behörde für Wissenschaft und Forschung dafür einsetzen, dass die geplanten Standorte in Eimsbüttel für Leihfahrradstationen auf dem Gelände der Universität Hamburg genehmigt werden.

Gabor Gottlieb und Fraktion