Mängel-Jagd per Smartphone

Schlaglöcher, unlesbare Fahrpläne, defekte Straßenbeleuchtung – solche Mängel sollen künftig schneller lokalisiert und behoben werden. Die SPD-Fraktion Eimsbüttel fordert eine kostenlose Smartphone App für Hamburg, über die Bürger direkt und digital Mängel melden können. „Wir wollen Bürgern das Mitmachen und Mitaufpassen einfach machen“, sagt Gabor Gottlieb, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion Eimsbüttel „Viele Augen sehen einfach mehr und dies wollen wir nutzbar machen.“

Häufig wissen Bürger nicht, wie sie sich an die Verwaltung wenden können, um auf die Missstände hinzuweisen. Mit der App wird dies leicht gemacht. Wenn ein Bürger einen Schaden entdeckt, meldet er mit dem Smartphone das Problem, der präzise Standort wird automatisch miterfasst. Und ein Foto kann er gleich mitschicken. Die Meldung erreicht ohne große Umwege durch den Behördendschungel den richtigen Ansprechpartner. Dieser hat dann alle Informationen, die er braucht, um Abhilfe zu schaffen.

Gottlieb ergänzt: „In vielen Kommunen funktioniert das System schon jetzt und wird sehr gut angenommen. Vorteile bringt das System auch der Verwaltung, die Abläufe digitalisieren und die Zettelwirtschaft abbauen kann.“

Die Verwaltung soll nun ein Konzept vorlegen, welche Bereiche einbezogen werden könnten: etwa Ampeln, Hindernisse, Schäden oder Winterdienst. Gottlieb: „Da sich die Problemlage für alle Bezirke gleichermaßen stellt, empfiehlt es sich, eine zentrale Lösung für ganz Hamburg zu entwickeln.“

Für weitere Informationen steht Ihnen gern zur Verfügung:

Gabor Gottlieb, Parlamentarischer Geschäftsführer
Mobil: 0176 – 23 13 71 88