Mittel für die Gestaltung des zukünftigen Parnass-Platzes

Zwischen Methfesselstraße und Lappenbergsallee entsteht durch die Umgestaltung im Rahmen der Superbüttel-Initiative der Parnass-Platz. Im Ausschuss für Mobilität am 5. April 2023 wurde die weitere Planung des Projektes von Vertreterinnen des Bezirksamtes Eimsbüttel näher erläutert. Kurzfristige Maßnahmen zur Vorbereitung des Grundstückes laufen bereits, diese umfassen die Neu-Vermessung des Grundstücks sowie die Übernahme in das Liegenschaftskataster. Parallel dazu laufen die Abstimmungen mit der Feuerwehr und der Stadtreinigung für die Ausbauplanung an. Zudem ist eine Bürgerbeteiligung im Rahmen eines Straßenfestes geplant, um erste kurzfristige Umsetzungen in Gang zu bringen. Weitere langfristige Planungen laufen derzeit noch nicht, da die Freigabe des Katasteramtes zur Umbenennung des Platzes erst im Sommer zu erwarten ist. Zudem stehen für die Umsetzung einer dauerhaften freiraumplanerischen Gestaltung des Platzes derzeit keine Mittel zur Verfügung.

Petitum

1. Die Bezirksamtsleitung wird gebeten, sich dafür einzusetzen, dass entsprechende Mittel für die freiraumplanerische Umgestaltung des zukünftigen Parnass-Platzes eingeholt werden.
  1. Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, bei der Behörde für Kultur und Medien dafür einzusetzen, dass das Verfahren zur Umbenennung des Platzes nach Möglichkeit beschleunigt wird.

Koorosh Armi, Ines Schwarzarius, Ralf Meiburg und SPD-Fraktion