Neubau der Holzbrücke zur Hundewiese im Park am Halstenbeker Weg

Kleine Anfrage des Mitglieds der Bezirksversammlung, Wolfgang Düvel – SPD Fraktion

Die Kleine Anfrage wird wie folgt beantwortet:

Sachverhalt/Fragen

Im Park am Halstenbeker Weg (Spielplatz, Hundewiese und Rückhaltebecken) wurde die Holzbrücke (nur für Fußgänger und Fahrradfahrer) abgebaut und eine neue errichtet. Die stabile und kompakte Holzbrücke war renovierungsbedürftig, aber keinesfalls verkehrsunsicher und hätte mit überschaubaren Kosten repariert werden können.
Fragen:

1. Warum ist die Brücke ersetzt und nicht renoviert worden?

Bei einer Überprüfung der Brücke durch das Fachamt Management des öffentlichen Raumes wurde festgestellt, dass die Unterkonstruktion als tragendes Element sowie Teile des Belages stark beschädigt waren und das Geländer nicht mehr den jetzt gültigen Richtlinien entsprach.
Aufgrund dieser Mängel wurde entschieden, die Oberkonstruktion und Teile der Träger zu erneuern.
Das Trimax-Material wurde auf Grund der Langlebigkeit gewählt, was sich positiv auf die zukünftigen Unterhaltungskosten auswirken wird.

2. Was hat der komplette Neubau gekostet?

Rd. 12.000,00 €