Neubau der Schulsporthalle Rellinger Straße: Wettkampfnutzung ermöglichen

Die Bezirksversammlung Eimsbüttel will die Schulsporthalle Rellinger Straße für den Wettkampfsport erhalten. In einem interfraktionellen Antrag hat sich die Bezirkspolitik dafür ausgesprochen, dass die neue Zweifeldhalle gemäß der DIN 18032-1 gebaut wird und damit etwas größer ausfällt, als ursprünglich vorgesehen. „Die Halle wird nachmittags und am Wochenende von unseren Vereinen intensiv genutzt. Mit den von uns geforderten Anpassungen soll dort zukünftig auch eine normgerechte Wettkampfnutzung, beispielsweise für Fuß- oder Handball möglich sein“, erklärt Frank Wiedemann, sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Eimsbüttel.

Neben den baulichen Anpassungen, ist auch die Finanzierung der Mehrkosten zu klären, die bei einer Berücksichtigung der DIN-Norm entstehen würden. Ein Großteil des zusätzlichen Aufwands kann voraussichtlich aus dem Sanierungsfonds Hamburg 2020 gedeckt werden. Zudem hat die Bezirksversammlung am 17. Dezember mit einstimmigem Beschluss Sondermittel in Höhe von 60.000 € in Aussicht gestellt. Wiedemann: „Wer den Sport stärken will, muss dafür sorgen, dass die Bedarfe der Vereine beim Ausbau der Sportinfrastruktur ausreichend berücksichtigt werden. Gerade bei den wettkampftauglichen Sporthallen kommen wir mittlerweile an Kapazitätsgrenzen, daher ist das Geld an dieser Stelle gut investiert.“

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Frank Wiedemann, sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Eimsbüttel
Tel.: 0176 – 34 80 61 20