Neue StadtRAD-Stationen für Eimsbüttel

Sachverhalt

Der Senat weist auf eine Große Anfrage der SPD-Bürgerschaftsfraktion auf die umfänglichen Verbesserungen im Zuge der Förderung des Radverkehrs hin (Drs.-Nr. 20/12330). Nachdem die SPD bereits angekündigt hatte, „Wege für einen weiteren Ausbau des StadtRAD-Systems zu suchen“, sollen nun „2015 weitere 40 Stationen in Hamburg (…) errichtet werden“.

Die Bezirksversammlung Eimsbüttel hatte bereits in früheren Beschlüssen weitere StadtRAD-Stationen im Bezirk gefordert. Dabei wurde zuletzt am 24. April 2014 um die Realisierung folgender Standorte gebeten (Drs.-Nr.: XIX-1865):

• U-Bahnstation Tibarg
  • Siemersplatz
  • Basselweg / Sportplatzring
  • S-Bahnstation Langenfelde
  • S-Bahnstation Stellingen
  • S-Bahnstation Elbgaustraße
  • AKN-Station Eidelstedt Zentrum
  • Eidelstedter Platz
  • Informatikum Stellingen
  • Apostelkirche
  • Campus Bundesstraße

Diese Standorte konnten nach Angaben der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation aufgrund des erschöpften StadtRAD-Budgets bisher nicht umgesetzt werden. Da nun im Haushalt 2015 400.000 Euro für den weiteren Ausbau des StadtRAD-Netzes bereitgestellt werden, sollten auch die genannten Standorte in Eimsbüttel realisiert werden.

Des weiteren wären StadtRAD-Stationen an folgenden Standorten wünschenswert:

• U-Bahnstation Niendorf Nord
  • Isebekufer
  • Klosterstern/Mittelweg
  • Hallerstraße/Grindelallee
  • Frohmestaße

Petitum

1. Die Bezirksversammlung Eimsbüttel bekräftigt ihren Beschluss vom 24. April 2014 zur Einrichtung weiterer StadtRAD-Standorte in Eimsbüttel (Drs.-Nr. XIX-1865).

2. Die Vorsitzende der Bezirksversammlung Eimsbüttel wird gebeten, sich bei der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation noch einmal dafür einzusetzen, dass entsprechend der Beschlusslage der Bezirksversammlung Eimsbüttel an folgenden Standorten Angebote des StadtRAD-Systems geschaffen werden:

• U-Bahnstation Tibarg
  • Siemersplatz
  • Basselweg / Sportplatzring
  • S-Bahnstation Langenfelde
  • S-Bahnstation Stellingen
  • S-Bahnstation Elbgaustraße
  • AKN-Station Eidelstedt Zentrum
  • Eidelstedter Platz
  • Informatikum Stellingen
  • Apostelkirche
  • Campus Bundesstraße