Neuer Name für die Sportanlage an der Hagenbeckstraße

Die bezirkliche Sportanlage an der Hagenbeckstraße in Stellingen soll einen neuen Namen bekommen. Bislang ist der Schulleiter und Oberschulrat Wolfgang Meyer (1867-1957) Namensgeber des Sportparks. Aufgrund von dessen Tätigkeit im Dritten Reich soll dieser Name jedoch künftig nicht weiter verwendet werden. Die Eimsbütteler Politik setzt sich mit einem Antrag dafür ein, dass bei der Namensfindung die Öffentlichkeit beteiligt wird.

Dazu erklärt Ralf Meiburg, sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Eimsbüttel: „Wir freuen uns, dass nach vielen Jahren der Vorarbeit auf Bundes-, Landes- und Bezirksebene die Sportanlage an der Hagenbeckstraße aufwendig modernisiert wird. Dass der „neue“ Sportpark auch einen neuen Namen bekommen soll, halte ich für die richtige Entscheidung. Ich bin gespannt, welche Namensvorschläge es von den Eimsbüttelerinnen und Eimsbüttelern geben wird. Aus Sicht der SPD-Fraktion spricht allerdings auch nichts dagegen, die Anlage „Sportpark Eimsbüttel“ zu nennen und so ihre Bedeutung für Eimsbüttel und seine Vereine zu unterstreichen. Außerdem liegt der Stadtpark Eimsbüttel gleich nebenan.“

Hintergrund: Seit einigen Jahren ist die Vergangenheit des Namensgebers Wolfgang Meyer als Landesschulrat sowie als Gauführer der Deutschen Turnerschaft im NS-Staat näher beleuchtet. Der Historiker Hans-Peter de Lorent bezeichnet Meyer als „ein Rädchen im nationalsozialistischen Getriebe“ (De Lorent, Hans-Peter: Täterprofile – Die Verantwortlichen im Hamburger Bildungswesen unterm Hakenkreuz, Band 1, Hamburg 2016).