Nicht an den Sportstätten sparen – Keine weiteren Kürzungen im Breitensport!

Interfraktioneller Antrag

Sachverhalt:
Mit der Drucksache 19/6087 teilt der Hamburger Senat der Bürgerschaft mit, dass zur Absicherung der German Open und des Deutschen Galopp-Derbys als öffentliche Zuschüsse insgesamt 600.000 Euro – 400 Tsd. Euro für das Galoppderby; 200 Tsd. Euro für die German Open – bereitgestellt werden sollen.

Die Deckung der zusätzlich benötigten Haushaltsmittel in Höhe von 600 Tsd. Euro soll aus dem Titel 3780.741.86 „Bau und Instandsetzung von Sportstätten (Garten- und Landschaftsbau und Tiefbau)“.

Diese Mittel fehlen, um dringend notwendige Sanierungsprojekte in Angriff zu nehmen, u.a. muss der Bau neuer Kunstrasenplätze zurückgestellt werden.

Leidtragende dieser Maßnahmen sind wieder einmal die betroffenen Vereine und Nutzer.

Die Bezirksversammlung spricht sich für die Unterstützung der, für die Sportstadt Hamburg, wichtigen Großveranstaltungen aus. Wegen der Großen Bedeutung für die Gesamtinteressen der Stadt wurde in der Vergangenheit die notwendige Förderungen aus Marketing- oder Wirtschafts- mitteln finanziert. Eine Förderung zu Lasten des Breitensports war bisher ausgeschlossen.
Dieser Grundsatz muss bestehen bleiben.

Beschlussvorschlag:
Die Bezirksversammlung möge zur Weiterleitung an den Senat beschließen:

1. Der Hamburger Senat wird aufgefordert, keine Kürzungen des Titels 3780.741.86 „Bau und Instandsetzung von Sportstätten (Garten- und Landschaftsbau und Tiefbau)“ vorzunehmen und die German Open und das Deutsche Galopp-Derbys anderweitig finanziell abzusichern.

2. Die zuständige Fachbehörde möge der Bezirksversammlung zeitnah darüber berichten, wann, wo und in welchem Umfang in den Jahren 2010, 2011 und 2012 im Bezirk Eimsbüttel Maßnahmen im Rahmen der Sanierungsoffensive umgesetzt werden.

Marc Schemmel und SPD-Fraktion
Niels Böttcher und CDU-Fraktion