Niendorf gemeinsam gestalten: SPD fordert Entwicklungskonzept für den Stadtteil

Wie sieht Niendorfs Zukunft aus? Mit dieser Frage sollen sich nach Willen der SPD-Bezirksfraktion nun Bürger, lokale Institutionen, Verwaltung und Kommunalpolitik befassen. Einen entsprechenden SPD-Antrag verabschiedete die Bezirksversammlung Eimsbüttel gestern. „Wir brauchen mehr Wohnungen in Hamburg, vor allem im bezahlbaren Bereich. Dies wird alle Bezirke und Stadtteile betreffen. Diese Vorhaben lassen sich aber nur verwirklichen, wenn wir maßvoll und nachbarschaftsverträglich bauen und nachverdichten. Anwohnerinnen und Anwohner müssen dabei aber auch frühzeitig und transparent eingebunden werden“, so der Niendorfer SPD-Bezirksabgeordnete Marc Schemmel.

Weiter betonte Schemmel, dass man auch nicht aus dem Blick verlieren dürfe, was den Stadtteil Niendorf auszeichne: „Niendorf ist ein Stadtteil mit viel Grün. Daher dürfen Planungen nicht dazu führen, den Charakter des Stadtteils zu verändern. Die Grünbereiche müssen vielmehr geschützt und weiterentwickelt werden. Dies gilt insbesondere für das Niendorfer Gehege.“

Auch der Erhalt und die Nutzung von Sportflächen, Kleingärten, Spielplätzen und Freizeitmöglichkeiten im Stadtteil sollen im Rahmen des Konzeptes beleuchtet werden.

Die Verwaltung ist nun aufgefordert, in einem ersten Schritt bis zum Ende des Jahres zu den Bereichen Wohnraum und Wohnungsbaupotentiale, Gewerbe-, Grün-, Sport- und Freizeitflächen die derzeitige Situation in Niendorf öffentlich darzustellen. Dabei sollen Verbesserungsbedarfe und mögliche Maßnahmen zur Bestandssicherung aufgezeigt werden.

„Die Ergebnisse wollen wir dann mit allen interessierten Bürgern und Akteuren diskutieren. Nach dem Motto: „Niendorf gemeinsam gestalten“ wollen wir versuchen, zusammen vor Ort die Entwicklungsperspektiven für unseren Stadtteil zu erarbeiten“, erklärt Schemmel abschließend.