Öffnungszeiten der Recyclinghöfe ausweiten

Wegen der coronabedingten Einschränkungen und Kontaktbeschränkungen verbringen die meisten Menschen aktuell viel Zeit in den eigenen vier Wänden. Gerade jetzt liegt es daher für Viele nahe, sich das Wohnumfeld so angenehm wie möglich zu gestalten, heimzuwerken, zu dekorieren – und eben auch auszumisten.

Entsprechend lang sind derzeit oft die Wartezeiten vor den Recyclinghöfen. Die Situation wird  zudem weiter verschärft, weil der sonst stark frequentierte Recyclinghof am  Rondenbarg 52 wegen Sanierungsarbeiten aktuell (bis voraussichtlich Ende März 2021) geschlossen ist.

Die Stadtreinigung bittet auf ihrer Homepage „nur Anlieferungen […] durchzuführen, die sich nicht verschieben lassen, zum Beispiel bei Umzügen oder Haushaltsauflösungen.“ Diese Regelung geht allerdings in der aktuellen Situation an der Realität vieler Menschen vorbei.

Darüber hinaus ist die Entsorgung auf den Recyclinghöfen mit Blick auf den Infektionsschutz recht unbedenklich: Das Anliefern findet im Freien statt, es halten sich notwendigerweise lediglich wenige Personen auf einem großen Areal auf – Abstandregeln können somit ohne weiteres eingehalten werden.

Petitum

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der zuständigen Fachbehörde dafür einzusetzen, dass die Öffnungszeiten der Recyclinghöfe vorübergehend ausgeweitet und / oder übergangsweise zusätzliche Standorte geschaffen werden, um dem aktuell sehr hohen Andrang entgegenzuwirken.

Gabor Gottlieb und SPD-Fraktion