Online-Wegewart in Eimsbüttel

Der Bezirk Wandsbek hat im vergangenen Jahr den sog. „Online-Wegewart“ eingeführt. Bürgerinnen und Bürger haben so die Möglichkeit, Schlaglöcher, Schäden an der Fahrbahn oder auf dem Geh- und Radweg schnell und unbürokratisch ans Bezirksamt zu melden.
Zudem können auch entbehrliche Verkehrsschilder hier gemeldet werden. Der Online-Wegewart leitet diese Angaben dann an die Straßenverkehrsbehörde weiter.
Nach dem ersten halben Jahr waren bereits 300 Meldungen eingegangen, die von der Verwaltung schnell bearbeitet werden konnten.

Beschlussvorschlag

Im für Verkehrsfragen zuständigen Ausschuss soll über die Erfahrungen mit dem Online-Wegewart in Wandsbek berichtet werden.
Die Einführung einer solchen Möglichkeit auch für den Bezirk Eimsbüttel ist zu prüfen.

Marc Schemmel, SPD-Fraktion

Tags: