Osterstraße – Umbauplanung und Umsetzung mit Bürgerbeteiligung und professionellem Moderations-Team

Sachverhalt

Seit vielen Jahren wird über eine Modernisierung der Osterstraße nachgedacht. Hierzu fanden bereits mehrere Diskussionsveranstaltungen und Workshops statt. Wie der Bezirksamtsleiter in den vergangenen  Wochen mehrfach über die Presse verlauten ließ, sollen in der Osterstraße im Jahr 2014 umfangreiche Umgestaltungen vorgenommen werden, zu denen bereits Konzepte vorliegen.

Für eine erfolgreiche Akzeptanz von Veränderungen in der Osterstraße ist eine umfangreiche Bürgerbeteiligung im Zusammenwirken mit dem Kerngebietsausschuss erforderlich. Eine professionelle Begleitung durch ein Moderationsverfahren scheint bei der Vielschichtigkeit der zu erwartenden Probleme angebracht.

Beschlussvorschlag

Der Kerngebietsausschuss (KGA) klärt unter Zuladung des AV die Einzelheiten und begleitet das Vorhaben, eine umfassende Bürgerbeteiligung zur Umsetzung der Planungen zur Eimsbütteler Fahrradroute B und der damit eingehenden Umbauplanungen zur Osterstraße zu organisieren. Hierbei zu beteiligen sind:

Ø Anwohnerinnen und Anwohner
Ø Gewerbetreibende
Ø Osterstraße e.V.
Ø Eigentümer
Ø Bürgerverein Eimsbüttel/Hoheluft-West
Ø HVV, Hamburger Hochbahn und
Ø ADFC
Ø ADAC
Ø Behindertenverbände

Die Bürgerbeteiligung soll durch ein professionelles Moderations-Team begleitet werden.

Birgit von Klinggräff, Jutta Höflich, Thomas Thomsen und CDU-Fraktion
Mechthild Führbaum, Anne Schum, Charlotte Nendza, Petra Löning, Hannelore Köster Marjanovic,
Uwe Giffei, Hans Dieter Ewe und die SPD-Fraktion
Roland Seidlitz, Fabian Klabunde, Thorsten Büchner und die GRÜNE-Fraktion