Parken in der Osterstraße – Quartiersgarage und Parkleitsystem

Auf Antrag der SPD-Fraktion beschloss die Bezirksversammlung Eimsbüttel gestern zwei Maßnahmen zur Verbesserung der Parksituation im Bereich der Osterstraße. Zum einen ergreift die SPD-Fraktion die Initiative für eine weitere Quartiersgarage ,zum anderen sollen die bestehenden Parkhäuser besser ausgeschildert werden und die Einführung eines Parkleitsystems geprüft werden.

Eine weitere Quartiersgarage für Anwohner und Kunden der Osterstraße ist schon seit langem im Gespräch, konnte aber bisher nicht realisiert werden, weil sich entweder kein Investor fand oder die Idee planerisch und baurechtlich nicht umsetzbar war. Mit den jetzt angestoßenen Umbauarbeiten ist allerdings eine neue Situation entstanden: „Viele Jahre wurde über eine Aufwertung der Osterstraße nur gesprochen. Jetzt ist aber endlich die Finanzierung gesichert. Wir wollen die Dynamik für eine weitere Quartiersgarage nutzen.“ so Gabor Gottlieb, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion Eimsbüttel. „Als Standort werden wir insbesondere den Grandplatz des HEBC an der Tornquiststraße prüfen. Dieser könnte mit einer Garage unterbaut und gleichzeitig zu einem Kunstrasenplatz aufgewertet werden, sofern sich ein Investor für das Vorhaben findet.“

Der zweite Beschluss zur Verbesserung der Parksituation betrifft die beiden bestehenden Parkhäuser im Bereich der Osterstraße, die bisher kaum ausgeschildert sind. „Für den Einzelhandel vor Ort ist es wichtig, dass auswärtige Kundschaft über die unterschiedlichen Parkplatzangebote informiert wird. Schließlich erhöht der verfügbare Parkraum die Attraktivität eines Einkaufsviertels“, so Koorosh Armi, Fachsprecher für Wirtschaft und Verbraucherschutz der SPD-Fraktion Eimsbüttel. Daher sollen die Parkhäuser jetzt großräumig ausgeschildert werden. Zudem soll geprüft werden, ob im Zuge der Umbauarbeiten ein dynamisches Parkleitsystem eingeführt werden kann. Armi weiter: „Unser Ziel ist es, den Einzelhandel in der Osterstraße zu stärken, Kunden auch über Eimsbüttel hinaus an die Osterstraße zu binden und im Einklang mit den Anwohnern die dazu passende verkehrliche Infrastruktur zu schaffen.“

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Koorosh Armi, Mitglied der SPD-Fraktion Eimsbüttel

Mobil: 0151 / 50 66 01 51