Pläne zur Neugestaltung des Uni-Campus am Von-Melle-Park

Anfrage nach § 27 BezVG der Mitglieder der Bezirksversammlung Eimsbüttel, Gabor Gottlieb, Mechthild Führbaum, Anne Schum und Charlotte Nendza (SPD-Fraktion)

Die Anfrage wird – von der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung – wie folgt beantwortet:
Die Antworten beruhen auf Beiträgen der Universität Hamburg (UHH), in deren Auftrag die Studie erstellt wurde. Dies vorausgeschickt, beantwortet die Behörde für Wissenschaft,
Forschung und Gleichstellung die Fragen wie folgt:

Sachverhalt

Am 22. September 2015 berichtete das Hamburger Abendblatt über Pläne der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG) und der Universität Hamburg, den Uni-Campus am Von-Melle-Park neuzugestalten. Ein entsprechendes Konzept sei bereits vom Architektenbüro asdfg erarbeitet worden und Universitätspräsident Dieter Lenzen habe bereits in Aussicht gestellt, dass der Umbau des Geländes bis 2019 realisierbar sei. Mit der geplanten Neugestaltung des Von-Melle-Parks bietet sich die Chance einer weiteren Öffnung des Universitätscampus zum Stadtteil. Insbesondere aufgrund einer angeblich vorgesehenen öffentlich nutzbaren Markt- und Veranstaltungsfläche sind die Pläne für das Viertel von großer Bedeutung. Daher besteht ein besonderes Interesse der Bezirkspolitik.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die zuständige Fachbehörde:

1. Ist es korrekt, dass der BWFG bereits ein Konzept zur Umgestaltung des Von-Melle-Parks vom Architektenbüro asdfg vorliegt?
Wenn ja,

a. Seit wann liegt dies vor?
b. Welche räumlichen Bereiche umfasst das Gutachten?
c. Welche Maßgaben gab es für das Gutachten?
d. Was waren die untersuchten Fragestellungen des Gutachtens? (ggf. bitte Inhaltsverzeichnis angeben)

2. Wie soll der Uni-Campus Von-Melle-Park (dem Konzept nach) nach der Umgestaltung aussehen? (Bitte um Karten und Grafiken ergänzen.)

3. Laut Abendblattbericht ist ein öffentlich zugänglicher Ausstellungs- und Veranstaltungsbau, in dem Abgüsse antiker Plastiken (Giebelskulpturen des Zeustempels aus dem antiken Olympia) präsentiert werden sollen, in dem Konzept vorgesehen. Ist dies korrekt?
Falls ja:

a. Für welche Art von Veranstaltungen ist der Bau vorgesehen?
b. Wie soll das Gebäude gestaltet werden? (Bitte insbesondere die Raummaße angeben.)
c. Wie sollen die Abgüsse präsentiert und wie geschützt werden?

4. Der Ausstellungs- und Veranstaltungsbau soll ein begrüntes, begehbares Dach erhalten und somit Teil einer Parklandschaft mit Sitzgelegenheiten für die Studierenden werden. Ist dies so vorgesehen?
Falls ja:

a. Wie groß soll die Parkfläche insgesamt sein und wie groß die Dachfläche?
b. Wie sollen die Parklandschaft und das Dach gestaltet werden?

5. Vor einer verglasten Front soll in dem Konzept ein neu gestalteter Platz vorgesehen sein, der sich zum Grindel hin erstrecke und für Märkte sowie Veranstaltung genutzt werden könne. Ist das korrekt?
Falls ja:

a. Auf welcher Fläche ist der Platz genau geplant? Erstreckt er sich über den Allende-Platz?
Falls ja:

i. Entfallen Parkplätze am Allendeplatz? Wenn ja, wie viele und werden dafür neue geschaffen?
ii. Kann die StadtRAD-Station am Allende-Platz erhalten bleiben? Falls nicht, wohin soll sie versetzt werden?
b. Sind neue Fahrradabstellmöglichkeiten vorgesehen? Wenn ja, wo und wie viele?

c. Für welche Art von Veranstaltungen und Märkte ist der Platz vorgesehen?

6. Sind Bestandsgebäude der Universität von den Planungen betroffen? Wenn ja, welche und inwiefern?

7. Sind Bäume von den Planungen betroffen? Wenn ja, wie viele und werden sie ersetzt?

8. Auf dem Campus Von-Melle-Park sind die Wegebeziehungen derzeit barrierefrei ausgestaltet. Insbesondere sind Platten in das Kopfsteinpflaster zur leichteren Orientierung für Menschen mit Sehbinderungen eingelassen. Allerdings werden diese derzeit oft als Fahrradweg missinterpretiert und genutzt. Beschäftigen sich das Konzept oder die Planungen der Behörde mit der Barrierefreiheit des Von-Melle-Parks?
Falls ja,

a. Welche Überlegungen werden dazu angestellt?
b. Sollen die Wegebeziehungen auf dem Von-Melle-Park wieder barrierefrei ausgestaltet werden? Betrifft dies auch ein Orientierungssystem für Menschen mit Sehbehinderungen?
c. Wie soll der Fahrradverkehr auf dem Von-Melle-Park gelenkt werden?

9. Für welche Vorhaben/Teile des Konzepts werden Baugenehmigungen durch den Bezirk notwendig?

10. Wie steht die BWFG zu den Ergebnissen des Gutachtens? Wurden Nachbesserungen zu dem Konzept angeregt bzw. eingefordert? Wenn ja, welche?

11. Sind die Pläne für die Neugestaltung des Uni-Campus Von-Melle-Park in das Transparenzportal eingestellt worden?
a. Falls ja, unter welchem Permalink?
b. Falls nein, warum nicht?

12. Sind die Pläne anderweitig öffentlich einsehbar?
a. Falls ja, wo sind sie zu finden?
b. Falls nicht, warum nicht?

13. Unter welchem Aktenzeichen werden die Planungen und das Gutachten in der Behörde geführt?

Zu 1. bis 13.:
Vorgestellt wurde lediglich eine erste Studie mit geringer Planungstiefe für ein denkbares zentrales Gebäude für die Gipsabdrucksammlungen der Universität mit Flächen für Ausstellungen, Tagungen, Seminare und universitäre Veranstaltungen. Eine mögliche Zonierung des Campus war ein Aspekt dieses ersten Vorschlags. Planungen existieren derzeit nicht. Karten und Grafiken sowie Pläne für Gebäude oder für die Umgestaltung des Campus Von-Melle-Park liegen dem gemäß nicht vor.

14. Wie soll das weitere Verfahren zu den Planungen ausgestaltet werden?

15. Ist noch ein Bürgerbeteiligungsverfahren für die Umgestaltung im Detail geplant?
a. Wenn ja, wann und in welcher Form?
b. Wenn nein, warum nicht?

16. Soll es eine Informationsveranstaltung geben, um die Pläne den Bürgern vorzustellen? Wenn ja, wann und wo?

17. Sollen die politischen Gremien des Bezirks Eimsbüttels an den Planungen beteiligt werden? Wenn ja, wann und in welcher Form?

18. Wann sollen die Bauarbeiten beginnen und wann abgeschlossen werden?

Zu 14. bis 18.:
Ob und mit welchen Aufgabenstellungen eine weitere Planung beauftragt wird, ist noch nicht
entschieden.