Quartiersfonds stärkt Stadtteilarbeit

Die SPD-Fraktion Eimsbüttel begrüßt, dass der Quartiersfonds zur Unterstützung der bezirklichen Stadtteilarbeit in Höhe von 422.000 Euro auf den Weg gebracht ist. „In Zeiten knapper Mittel ist es gelungen, die soziale Infrastruktur in den Stadtteilen in den kommenden zwei Jahren zu sichern“, so der haushaltspolitische Sprecher, Gabor Gottlieb.

Der Quartiersfonds war auf Initiative der SPD-Bürgerschaftsfraktion aufgelegt worden. Die Verteilung der Mittel bezieht sowohl Quartiersprojekte als auch Kinder-, Jugend, und Familieneinrichtungen sowie Stadtteilkultur ein. Die Förderung konzentriert sich auf die Gebiete Eidelstedt-Nord und -Ost, Schnelsen-Süd, Burgwedel, Niendorf-Nord, Eimsbüttel und die Lenzsiedlung.

„Aus dem Fonds können wir beispielsweise Bewegungsräume für die Jugendlichen in Schnelsen schaffen. Die Angebote in den beiden Eidelstedter Nachbarschaftshäusern, im Wichmann- und im ReeWie-Haus, können wir nachhaltig weiterentwickeln“, so Gottlieb. In Eimsbüttel könne eine Lücke beim Mehrgenerationenhaus geschlossen werden und mit der Aufstockung der Stadtteilkulturmittel und der Förderung des MuT-Theaters werde das kulturelle Angebot gestärkt.

Für weitere Informationen steht Ihnen gern zur Verfügung:

Gabor Gottlieb, haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Eimsbüttel
Mobil: 0176 – 23 13 71 88