Rauch- und Alkoholverbot auf Spielplätzen in Eimsbüttel

Sachverhalt

„Erziehung ist Liebe und Vorbild“, wusste schon Pestalozzi. Doch leider ist immer wieder zu beobachten, dass auf Spielplätzen in Eimsbüttel Jugendliche und Erwachsene rauchen und Alkohol trinken – und dies direkt in unmittelbarer Nähe von Kindern. Neben den gesundheitlichen Schäden, die dieses Verhalten nach sich zieht, werden hiermit gleichzeitig kostspielige Programme zur Suchtprävention, die teilweise schon im Kleinkindalter beginnen, ad absurdum geführt.

Beschlussvorschlag

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung Eimsbüttel beschließen: Die Verwaltung wird aufgefordert die rechtlichen Rahmenbedingungen zu einem Rauch- und Alkoholverbot auf öffentlichen Spielplätzen im Bezirk Eimsbüttel

1) zu prüfen

2) bei positiver Prüfung auf allen öffentlichen Spielplätzen im Bezirk Eimsbüttel ein Rauch- und Alkoholverbot einzuführen. Um Jugendliche, Eltern und andere Personen auf diese Verbote hinzuweisen, sollen alle Spielplätze mit entsprechenden Hinweisen versehen werden.

Jan Ohmer und SPD-Fraktion

Hans-Hinrich Brunckhorst und CDU-Fraktion