Reparatur und Instandsetzung des Spiel-Bauwerks auf dem Abenteuerspielplatz im Wassermannpark sowie Entwurzelung der Sträucher im Spielumfeld

Sachverhalt

Der Abenteuerspielplatz im Wassermannpark ist für Familien ein wichtiger Aufenthaltsort. Viele Kinder nutzen dabei auf dem Spielplatz das Spiel-Bauwerk.

Die aktuelle Situation ist aufgrund der intensiven Nutzung über die letzten Jahre nicht mehr sicher. Der Boden hinter dem Spiel-Bauwerk ist abgetragen und dadurch steht die sich ursprünglich im Boden befindende Baumasse auf der Oberfläche. Bei einem Sturz kann dies gefährliche Folgen für die Kinder haben.

Bürgerinnen und Bürger haben gebeten, dass das Spiel-Bauwerk repariert wird und für Kinder wieder sicher bespielbar ist.

Darüber hinaus wurden im Winter die Sträucher beschnitten. Diese Stümpfe ragen nun hinter dem Spiel-Bauwerk aus dem Boden heraus, was zu einer erhöhten Stolpergefahr geführt hat. Dazu liegen große Steine am Hangbeet, die ein sicheres Bespielen fast unmöglich machen.

Beschlussvorschlag

Der Regionalausschuss Lokstedt möge zur Weiterleitung an die Bezirksversammlung beschließen:

Die Bezirksverwaltung Eimsbüttel wird aufgefordert,

1) die aktuelle Situation im Umfeld des Spiel-Bauwerkes auf dem Spielplatz im Wassermannpark wieder sicherer zu gestalten und dabei folgende Maßnahmen zu berücksichtigen bzw. umzusetzen:

• Auftragen von Bodenerde hinter dem Spiel-Bauwerk;
  • Instandsetzung des Spiel-Bauwerks;
  • Beseitigung der herausragenden Wurzeln/ Stümpfe hinter dem Spiel-Bauwerk, sofern daraus nicht wieder kräftige Büsche austreiben können;
  • Entfernung der großen Steine hinter dem Spiel-Bauwerk.

2. Dem Regionalausschuss Lokstedt ist zeitnah über die Umsetzung der Maßnahmen zu berichten.

Koorosh Armi und SPD-Fraktion
Rüdiger Kuhn und CDU-Fraktion