Sanierung der Eimsbüttler Sportanlagen vorantreiben

Sachverhalt

Im Rahmen der sog. Sportstättensanierungsoffensive waren Maßnahmen von Bürgerschaft und Senat für die Jahre 2009-2012 geplant. Im Bezirk Eimsbüttel u.a. die Errichtung eines Kunstrasenspielfeldes am Schnelsener Riekbornweg; auch der Sportpark Lokstedt konnte in diesem Rahmen im Jahr 2010 realisiert werden.

Vorgesehen waren auch Maßnahmen für die Sportanlagen Furtweg und Bondenwald. Hinsichtlich des Furtweges haben BV und Bürgerschaft noch vor Ablauf der letzten Legislaturperiode unterstützende Beschlüsse gefasst.

Auch hinsichtlich der Sportanlage Bondenwald hatte die BV einstimmig einem SPD-Antrag vom Februar 2010 – „Hilfe für den NTSV: Aktivierung der Sportanlage Bondenwald“ – zugestimmt.

Diese Maßnahme war nach Auskunft des Senates erst für das Jahr 2012 vorgesehen. Es gilt, sich auch weiter dafür einsetzen, dass dieses Projekt realisiert wird.

Hinzu kommen weitere dringende Sanierungsbedarfe an und auf Eimsbüttler Sportanlagen. In einigen Fällen sind evtl. Kooperationsprojekte vorstellbar, von denen auch die Sportvereine profitieren könnten – so beispielsweise im Eimsbüttler Kerngebiet.

Da auf Bürgerschaftsebene die Haushaltsberatungen anstehen, möge die Bezirksversammlung Folgendes beschließen:

Beschlussvorschlag

In dem für Sport zuständigen Fachausschuss der BV soll in der konstituierenden Sitzung ein Sachstandsbericht zu anstehenden/ geplanten/ gewünschten Sportstättenprojekten gegeben und dargestellt werden, welche Projekte mit welcher Priorität für die Haushaltsberatungen gemeldet werden.

Marc Schemmel und SPD-Fraktion

Tags: