Sanierungsarbeiten auf der A 23

Es ist geplant, eine Grundinstandsetzung der A 23 zwischen Hörgensweg
(AKN – Brücke) über die Anschlussstelle Eidelstedt bis zur Einmündung in die A 7 durchzuführen. Mit dieser Maßnahme soll voraussichtlich ab Mai 2009 begonnen werden. Die Planungen sehen aber im Moment lediglich vor, die Deckschicht durch einen lärmarmen Belag mit einer Minderungswirkung von minus 2 db ( A ) zu erneuern, obwohl die A 23 ab der Landesgrenze bereits mit einem offenporigen Asphalt (OPA) versehen wurde. Auch für den Ausbau der A 7 soll diese Deckschicht verwendet werden.

Im Zuge der Grundinstandsetzung auf der A 23 müssen auch die Streckenabschnitte, auf denen noch keine Lärmschutzmaßnahmen für die betroffenen Anlieger vorhanden sind, geeignete Lärmschutzmaßnahmen ergriffen werden.

Beschlussvorschlag:

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt dafür einzusetzen, dass offenporiger Asphalt ( OPA ) auf dem zu sanierenden Streckenabschnitt der A 23 eingebaut wird.

Außerdem soll der Lärmschutz für die betroffenen Anlieger an der A 23 durch geeignete Maßnahmen verbessert werden.

Brunhilde Hesselbarth, SPD-Fraktion