Schulkrankenschwestern/Krankenpfleger für alle Ganztagesschulen

Antrag der SPD-Fraktion

Sachverhalt/Fragen
Die Betreuung von Schülerinnen und Schülern, die während der Schulzeit krank werden oder sich verletzen, wird oft den Schulsekretariaten überlassen. Dort gibt es aufgrund der vielfältigen Zuständigkeiten und der knappen Zeitressource keine Kapazitäten, diese Aufgabe angemessen zu übernehmen. Das hat zur Folge, dass die betroffenen Schülerinnen und Schüler oft nach Hause geschickt werden. Zum einen teils nicht immer von Nöten und zum anderen setzt dies voraus,
dass zuhause jemand ist, der sich kümmern kann.

Das Gymnasium Klosterschule hat ein Beispiel gesetzt und deshalb eine Schulkrankenschwester eingesetzt und damit die Situation erheblich verbessert.

Zumindest an Ganztagesschulen wird eine solche Stelle für notwendig erachtet.

Beschlussvorschlag
Das Präsidium der Bezirksversammlung wird gebeten, die Schulbehörde (BSB) aufzufordern , zu überprüfen, ob die Einrichtung einer solchen Funktion in den Ganztagesschulen möglich ist. Auch eine zusätzliche ehrenamtliche Tätigkeit wäre zu überlegen – unter dem Aspekt, dass mit dem einsetzen älterer Menschen auch ein „Generationen-Miteinander“ gefördert würde.

Mechthild Führbaum und Fraktion