Schutzengel

Sachverhalt

Im Rahmen des Kunstprojekts „Pflasterträume“ möchten Schüler von vier ausgesuchten Grundschulen in Altona, Nord und eigentlich auch in Eimsbüttel das Straßenpflaster mit (Schutz-) engeln bemalen. In Eimsbüttel soll die Aktion mit der Grundschule Hoheluft am 20. April starten.
Doch Eimsbüttel hat diese Aktion, die von der Künstlerin Luise Schönthaler ins Leben gerufen wurde, nicht genehmigt. Begründung: Graffitis würden verboten, hier wird aber im öffentlichen Raum gemalt. Es ist allerdings den Kindern schwer verständlich zu machen, dass das Engel malen auf Straßenpflastern, zumal im Rahmen des Kunstunterrichts, in Altona und Nord erlaubt ist, in Eimsbüttel aber nicht.
Hamburg hat außerdem einen „Streetart“ – Bildband herausgebracht, es handelt sich hier also um eine inzwischen anerkannte Kunstrichtung. Graffitis werden aber nur verboten, wenn sie unerlaubt an öffentlichen oder privaten Gebäuden angebracht werden.

Beschlussvorschlag

Der Hauptausschuss möge daher beschließen:

Die Verwaltung wird aufgefordert, der Aktion „Pflasterträume“ für die Grundschule Hoheluft zu genehmigen.

Gez. Mechthild Führbaum, SPD
Gabor Gottlieb, SPD
Günther Zander, SPD
Roland Seidlitz, GAL

Tags: