Situation auf der Sportanlage Sportplatzring in Stellingen

Anfrage nach §24 und §27 des Bezirksverwaltungsgesetzes der Mitglieder der Bezirksversammlung, Frau Monika Rüter, Herrn Wolfgang Düvel, Herrn Rüdiger Rust, Herrn Gabor Gottlieb und Herrn Marc Schemmel – SPD-Fraktion

Die Große Anfrage wird wie folgt beantwortet:

Auf allen bezirklichen Sportanlagen bestehen Sanierungs- und Verbesserungsbedarfe, so auch auf den Sportflächen am Sportplatzring.
Bei einer Begehung der Sportanlage mit Vereinsvertretern am 22. Juni 2009 wurden Mitgliedern der SPD-Bezirksfraktion diverse Mängel gezeigt.
Wie aus einer Mitteilung des BV-Vorsitzenden vom 28. Mai 2009 auf einen Beschluss (26. März 2009) zur Sanierung des Sportplatzes am Sportplatzring hervorgeht, entsprachen die Spielflächen bereits im Jahr 2005 der Pflegezustandsgruppe „Anlage für den allgemeinen Sportbetrieb noch nutzbar, aber beginnender technischer Verschleiß“. Seit dem letzten Pflegezustandsbericht sind über vier Jahre vergangen.
Wegen anderer Prioritäten sei derzeit eine Instandsetzung der Sportanlage nicht angezeigt.
Auch wenn es anderweitige Planungen für die künftige Nutzung der Flächen gibt, sollten im Interesse der Nutzerinnen und Nutzer der Anlage hier weiterhin vernünftige Sportbedingungen vorgehalten werden. Die hier ansässigen Vereine – der TSV Stellingen und der SV West-Eimsbüttel – müssen für ihre Mitglieder attraktiv bleiben. Dies ist nur möglich, wenn auch die Sportinfrastruktur dementsprechend ist.

Wir fragen daher die Verwaltung:

1. In welchem Umfang wird die Sportanlage Sportplatzring von jeweils welchen Vereinen und Schulen genutzt?

Siehe bitte Anlage Trainingsbelegung Sportanlage Sportplatzring.
Die Schule Sportplatzring nutzt die Sportanlage im Rahmen ihrer Unterrichtszeiten.

2. Im Juni 2008 hat eine Begehung aller Eimsbüttler Sportanlagen stattgefunden.

a. Welche Sanierungs- und Verbesserungsbedarfe wurden dabei auf der Sportanlage Sportplatzring festgestellt?

Sportplatzring (Platz 2), Tennendeckenverstärkung, 20.000,00
Sportplatzring (Platz 3), Tennendeckenverstärkung, 20.000,00
Sportplatzring, Inst./Rep. Leichtathl. Anlagen, 20.000,00
Sportplatzring Instandsetzung Umkleidehaus, 50.000,00

b. Mit welchen Kosten wären die jeweils notwendigen Sanierungsarbeiten verbunden?

Siehe Frage 2.a.. Hierbei handelte es sich um Schätzwerte.

c. Inwieweit sind die Pflegezustände aus dem Jahr 2005 noch aktuell und wie werden die Zustände der Plätze (Rasen- sowie die 2 Tennenplätze) ggf. jetzt beurteilt?

Der Pflegezustand, der bei der Begehung in 2005 vorgefunden wurde, ist nicht schlechter geworden.

3. Bei einem „Vor-Ort-Termin“ am 22. Juni 2009 wurden SPD-Bezirksabgeordnete auf diverse Mängel an/ auf der Anlage hingewiesen:

a. Auf dem Rasenspielfeld gibt es Kaninchenlöcher. Am Fünfmeterraum (Richtung Süden) befindet sich ein größeres Loch, welches womöglich größere Verletzungen verursachen könnte. Parallel zur Besichtigung fand dort ein Jugendtraining statt.
aa. Sind der Verwaltung die Zustände bekannt?

Ja.

bb. Wann werden die Löcher beseitigt?

Die Löcher sind bereits beseitigt.

cc. Wann und wie wird der komplette Rasenplatz hergerichtet, insbesondere im Torraumbereich (ggf. Rasentausch)?

Der Rasenplatz wird ab der 27.Kw renoviert. Er wird vorab vertikutiert und mit einem Spezialgerät gelockert. Anschließend wird die Rasenfläche nachgesät und gedüngt. Während der Ruhezeit, die unbedingt einzuhalten ist, regeneriert sich das Spielfeld.

b. Vereinsvertreter berichteten, dass kürzlich durch die Feuerwehrzufahrt auf der Nordseite der Anlage ein Rettungswagen den Platz nicht erreichen konnte.
aa. Ist der Vorfall der Verwaltung bekannt und wenn ja, wie stellte sich der Vorfall dar?

Ja. Der Krankenwagen wurde ohne Wissen des Platzwartes von Verantwortlichen des Vereins direkt über die Einfahrt am Grandplatz zum Rasenplatz geleitet. Der Durchgang vom Grandplatz zum Rasenplatz ist nicht für die Durchfahrt eines Krankenwagens vorgesehen.

bb. Sind die Feuerwehr-/ Rettungszufahrtswege im ordnungsgemäßen Zustand?

Ja.

cc. Wer verfügt über Schlüssel zu den Toren für die Feuerwehr-/ Rettungszufahrt?

Die Feuerwehr und der Platzwart verfügen über einen Schlüssel.

c. Bei den Weitsprunggruben wurden offenbar neue Sprungbretter eingesetzt. Beim „Vor-Ort-Termin“ fehlten allerdings „Einlagen“ in den Absprungbrettern, so dass die Anlage nicht zu nutzen war bzw. in diesem Zustand eher eine Stolperfalle darstellte.

aa. Auf wessen Veranlassung wurden die neuen Absprungbretter dort eingesetzt und wann?

Die Absprungbretter wurden auf Veranlassung der Abteilung Sport im Juni 2009 erneuert.

bb. Wer verfügt über die „Einlagen“ für die Absprungbretter und warum sind diese (noch) nicht fest installiert?

Die Einlagen sind beim Platzwart erhältlich. Eine feste Installation ist durch den Hersteller nicht vorgesehen.

d. Die Sportanlage ist des Öfteren tagsüber abgeschlossen und für die Öffentlichkeit nicht zu nutzen.
aa. Aus welchen Gründen ist die Sportanlage zeitweilig geschlossen?

Da der Platzwart nicht mehr Vorort wohnt, ist die Anlage teilweise tagsüber geschlossen gewesen.

bb. Welche Regelungen/ Zeiten gelten für die öffentliche Nutzung der Anlage und wie werden die sichergestellt?

Die Anlage wird zukünftig zu jeder Zeit geöffnet sein.

e. Die Nebenflächen (Hecken, verrostete Geländer, Traversen, Durchgänge zum Rasenplatz, etc.) befinden sich in einem mangelhaften und teilweise ungepflegten Zustand.
aa. Wie beurteilt die Verwaltung den Zustand der Nebenflächen und welche Maßnahmen werden unternommen, um diese ggf. wieder herzurichten:
– Hecken?

Der Heckenschnitt fängt routinemäßig jedes Jahr ab Mitte Juni an, die eingewachsenen Durchgänge werden durch den Heckenschnitt wieder freigestellt.

– Traversen (auch hier befinden sich Kaninchenlöcher, die bei hochgewachsenem Unkraut/ Gras nicht zu sehen sind und für Zuschauer eine Verletzungsgefahr darstellen)?

Die Nebenflächen werden mehrmals im Jahr gemäht. Kaninchenlöcher werden vom Platzwart unmittelbar nach Kenntnisnahme wieder verschlossen.

– Durchgänge zu den Rasenplätzen?

Die Durchgänge zum Rasenplatz werden durch den Heckenschnitt wieder breiter.

– Zäune?

Zäune befinden sich in einem altersgemäßen Zustand.

– Geländer um den Rasenplatz?

Geländer befinden sich in einem altersgemäßen Zustand

bb. Wer ist für die Pflege/ Instandsetzung zuständig?

Die Abteilung Sport (SR 4) des Bezirksamtes Eimsbüttel.

f. Auch die Kugelstoß- und Hochsprunganlage südlich des Rasenplatzes sind mit Unkraut überzogen.
aa. Wie beurteilt die Verwaltung den Zustand Kugelstoß- und Hochsprunganlage und welche Maßnahmen werden unternommen, um diese ggf. wieder herzurichten?

Der Platzwart wird die Kugelstoß- und Hochsprunganlage im Rahmen seiner Tätigkeit wieder herrichten.

bb. In welchem Zustand befindet sich die hier abgedeckte Hochsprugmatte?

Die Hochsprungmatte befindet sich in einem altergemäßen Zustand. Da die Hochsprungmatte wenig genutzt wird, hat sich im letzten Jahr eine Kaninchenfamilie darunter eingenistet. Der Platzwart hat die Kaninchenfamilie entfernt.

g. Die Begrenzungssteine am Rasenplatz sind kaum bzw. gar nicht mehr erkennbar. Der Rasen ist mittlerweile in die Laufbahn „gewachsen“ und die ganze Laufbahn mittlerweile „verunkrautet“. Somit kann auch kein ordnungsgemäßer 400m-Lauf hier erfolgen. Die Bedingungen für Leichtathleten und Schulen sind dadurch erschwert.
aa. Wer ist für den ordnungsgemäßen Zustand der Laufbahn verantwortlich?

Die Abteilung Sport (SR 4) des Bezirksamtes Eimsbüttel.

bb. Wie beurteilt die Verwaltung den Zustand der Laufbahn uns was wird ggf. unternommen, um die Bedingungen wieder zu verbessern?

Durch mangelnde Nutzung grünt die Laufbahn ein. Der Platzwart entfernt den Aufwuchs mechanisch. Der Einsatz von Pflanzenschutzmittel ist in Hamburg verboten. Die Laufbahn wird, wie die Grandplätze auch, im zweiwöchigen Rhythmus abgeschleppt. Von einer kompletten Überholung wurde wegen der Standortunsicherheit bislang abgesehen. Die Kosten würden sich auf ca. 25.000 € belaufen.

h. Ist es zutreffend, dass auf der Sportanlage künftig keine Abnahme des Sportabzeichens mehr erfolgen soll bzw. sind derartige Überlegungen bekannt?

Nein.

aa. Wenn ja, aus welchen Gründen?

bb. Welche Maßnahmen werden ggf. unternommen, um die Sportabzeichenabnahme hier wieder zu ermöglichen?

Siehe Frage 3.g.bb.

4. Für die Renovierung des Umkleidhauses am Sportplatzring waren nach Mitteilung der Verwaltung im SKIS am 24. September 2008 rund 50.000 Euro vorgesehen. Wie der o.a. Mitteilung des BV-Vorsitzenden weiterhin zu entnehmen war, wurden 2008 ca. 27.000 Euro für die Teilinstandsetzung des Umkleidehauses ausgegeben.

Welche Renovierungsarbeiten wurden am Umkleidehaus am Sportplatzring durchgeführt und mit welchen Kosten waren die jeweiligen Arbeiten verbunden?

Die Umkleideräume und die sanitären Einrichtungen wurden einer umfassenden Grundreinigung (2.261,00 €) unterzogen und neu gestrichen (5.950,00 €). Außerdem wurden in den Duschräumen neue Brause-Wandbatterien (17.371,62 €) eingebaut.

5. Sind weitere Renovierungsarbeiten am Umkleidehaus geplant und wenn ja,

Zurzeit sind keine weiteren Renovierungsarbeiten geplant.

a. welche?
b. in welchem Zeitraum sollen diese durchgeführt werden?
c. mit welchen Kosten sind diese Arbeiten verbunden?

bzw. wenn nein,

d. wofür waren die im SKIS im September 2009 vorgesehenen rd. 50.000 Euro vorgesehen, warum wird diese Summe nicht mehr benötigt und wofür sollen diese Mittel nun verwendet werden?

Es handelte sich bei den 50.000,00 € um einen Schätzwert.
Das Sportamt hat nur die tatsächlich benötigten Mittel für den gemeinsam ermittelten Renovierungsbedarf zur Verfügung gestellt.

6. In welchem Umfang wird die Sportanlage Sportplatzring von einem Platzwart betreut?

Die Sportanlage Sportplatzring wird mit einer vollen Stelle von einem Platzwart betreut.

a. Hat sich der Umfang in den letzten Jahren verändert und wenn ja, inwiefern?

Nein.

b. Ist ggf. geplant, den Betreuungsumfang der Anlage durch einen Platzwart zu intensivieren und wenn ja, wann und in welcher Form bzw. wenn nein, warum nicht?

Nein. Die Sportanlage Sportplatzring ist nur für eine Stelle ausgelegt.

7. Wie auf eine SPD-Anfrage im August 2008 mitgeteilt wurde, hatten Gespräche mit dem SV West-Eimsbüttel über eine Übernahme der Sportanlage Sportplatzring stattgefunden. Dem Verein lag ein Vertragsentwurf vor, es war aber noch kein Vertrag unterzeichnet worden.

a. Wie weit sind die Verhandlungen fortgeschritten?

Dem Verein SV West-Eimsbüttel liegt der Vertragsentwurf vor.

b. Wann wurde letztmals über die Übernahme gesprochen?

Zuletzt wurde im Juli 2009 über die Übernahme gesprochen.

c. Plant der Verein weiterhin eine Übernahme der Anlage bzw. welche Probleme gibt es ggf. noch, die einer Übernahme entgegenstehen?

Der Verein plant weiterhin eine Übernahme.