Sommerkino im Eimsbütteler Stadtpark – SPD-Fraktion macht sich für eine Fortsetzung stark

Rund drei Jahre nach seinem Start hat sich das Open-Air-Kino im Eimsbütteler Stadtpark als fester Termin im sommerlichen Veranstaltungskalender etabliert. Die von der Bezirksversammlung geförderte Reihe bietet unter anderem zahlreiche gemeinnützige Vorstellungen mit freiem Eintritt für Kinder und Erwachsene. Die SPD-Fraktion Eimsbüttel setzt sich für eine Fortsetzung des beliebten Sommerkinos in den kommenden Jahren ein.

Dazu erklärt Ernst Christian Schütt, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion: „Kulturveranstaltungen unter freiem Himmel sind auch in Eimsbüttel im Sommer sehr beliebt, was nicht zuletzt in der schwierigen Corona-Zeit besonders deutlich geworden ist. Das Sommerkino im Eimsbütteler Stadtpark ist seit 2019 eine feste Größe im Kulturkalender. Insbesondere für sozial schwächere Familien mit Kindern gehört der Besuch des Open Air-Kinos im Stadtpark Eimsbüttel, das im Übrigen auch leicht mit dem Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist, zu den kulturellen Highlights des Sommers. Die Veranstaltung – finanziell unterstützt von der Bezirksversammlung – zeigt, dass wir es in Eimsbüttel ernst meinen mit dem Motto „Kultur für alle“.

Aus kulturpolitischer Sicht, aber auch, was die zahlreichen positiven Reaktionen vonseiten des Publikums betrifft, ist es wünschenswert, dass die Veranstaltung – selbstverständlich in gutem Einvernehmen mit der Nachbarschaft – an ihrem bereits etablierten Ort fortgeführt werden kann. Als SPD-Fraktion unterstützen wir den Betreiber und das Bezirksamt dabei, die Voraussetzung für eine Fortsetzung in diesem und den nächsten Sommer zu schaffen. Mit unserem Antrag bitten wir die Verwaltung, alles dafür zu tun, dass die Kinoreihe auch künftig genehmigt werden kann.“