Sondermittel für die Gestaltung der Außenanlagen des Jüdischen Bildungszentrums Chabad Lubawitsch

Der Grindel ist das Herz des Jüdischen Lebens in Hamburg. Während vor allem die Wiedererrichtung der Synagoge am historischen Bornplatz, dem heutigen Joseph-Carlebach-Platz, im Fokus der Aufmerksamkeit steht, wird derzeit andernorts bereits gebaut:

Seit 2017 wird in der Rothenbaumchaussee 19 ein denkmalgeschütztes Gebäude aus dem Jahr 1877 aufwändig restauriert und umgebaut. Das Haus soll die künftige Heimat des Jüdischen Bildungszentrums Chabad Lubawitsch werden, das von Landesrabbiner Shlomo Bistritzky geleitet wird.

Neben der umfassenden Restaurierung der Innenräume, welche der Verein Chabad Lubawitsch Hamburg e.V. aus Spenden und Zuwendungen bestreitet, werden bei dem Bauprojekt auch die Außenanlagen an der Rothenbaumchaussee modernisiert. Um die Gestaltung des Außenbereichs (Pflaster- und Gartenarbeiten) abschließen zu können, hat der Verein eine Zuwendung aus Sondermitteln der Bezirksversammlung beantragt.

Petitum

Für die Gestaltung der Außenanlagen des Bildungszentrums an der Rothenbaumchaussee werden dem Jüdischen Bildungszentrum Chabad Lubawitsch Hamburg e.V. bezirkliche Sondermittel in Höhe von bis zu

41.122,65 Euro

zur Verfügung gestellt.