Sondermittel für einen Treppenlift im Christophorushaus der Kirchengemeinde Schnelsen

Im Gemeindezentrum Christophorushaus findet eine rege Kinder- und Jugendarbeit statt. Das Angebot wird auch von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung besucht, die die Einrichtung zum Teil schon seit Jahren kennen, da sie in den angegliederten Integrationskindergarten gegangen sind.

Das Christophorushaus bietet Räumlichkeiten für den Kinderchor und den Konfirmandenunterricht im Erdgeschoss. Weitere Räume, die für Kindergruppen, Freizeit- und Pausenaktivitäten genutzt werden, befinden sich jedoch im Kellergeschoss. Dort gibt es eine Küche, einen Toberaum, zwei Spieleräume und eine gemütlichen Teestube. Da das Kellergeschoss nur über eine steile Treppe zu erreichen ist, können Kinder und Jugendliche, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, nicht selbstständig in die unteren Räume gelangen. Und besonders motorisierte Rollstühle sind zu schwer, um sie die Treppen hinunterzutragen. Um auch den jungen Rollstuhlfahrern den Zugang zu den Angeboten zu ermöglichen wird ein Treppenlift benötigt.

Beschlussvorschlag

Für den Einbau eines Treppenliftes im Christophorushaus werden der Kirchengemeinde Schnelsen bezirkliche Sondermittel in Höhe von 11.897,60 € zur Verfügung gestellt.

Sabine Jansen, Koorosh Armi und SPD-Fraktion
Lisa Kern, Dietmar Kuhlmann und GRÜNEN-Fraktion