Sondermittel für die energetische Sanierung und Erneuerung der Heizungsanlage im ETV-Sportzentrum an der Bundesstraße 96

Sachverhalt

Im Rahmen des umfangreichen Umbaus des Sportzentrums an der Bundesstraße will der Eimsbütteler Turnverband e.V. viel Geld in die Hand nehmen, um die gesamte Haustechnik des Gebäudes zu modernisieren und erneuern. Dazu gehört auch der Austausch der mehr als 40 Jahre alten Heizzentrale, die durch eine moderne, energetisch optimale Anlage ersetzt werden soll.

Für das Projekt hat das vom ETV beauftragte Ingenieurbüro insgesamt Kosten von 299.796,66 Euro veranschlagt. Den größten Betrag: 143.796,66 Euro, finanziert der ETV aus eigenen Mitteln. 70.000,00 Euro stellt der Hamburger Sportbund aus seinem Sanierungsprogramm für vereinseigene Anlagen zur Verfügung. Es bleibt eine Summe von 80.000,00 Euro, die aus bezirklichen Sondermitteln gedeckt werden soll.

Der Betrag kann nur aus den nicht-investiven Sondermitteln gedeckt werden. Diese stehen derzeit zwar nur noch in Höhe von ca. 50.000 Euro zur Verfügung, allerdings werden diese voraussichtlich durch eine Restübertragung (in Höhe von ca. 190.000 Euro) und durch zuwachsende Mehreinnahmen im Laufe des Jahres wieder erhöht werden.

Beschlussvorschlag

Für die energetische Sanierung und Erneuerung der Heizungsanlage im Sportzentrum an der Bundesstraße 96 werden dem Eimsbütteler Turnverband e.V. bezirkliche Sondermittel in Höhe von 80.000 Euro zur Verfügung gestellt. Der Beschluss soll vorerst nicht vollzogen sondern erst umgesetzt werden, sobald im Bereich der nicht-investiven Sondermittel wieder mehr als 100.000 Euro zur Verfügung stehen.

Gabor Gottlieb, Marc Schemmel, Uwe Giffei, Hans-Dieter Ewe, Anne Schum, Petra Löning und SPD-Fraktion
Andreas Reichel, Anna Gallina, Stefanie Könnecke und GRÜNE-Fraktion
Thomas Thomsen und CDU-Fraktion