SPD-Fraktion fordert Erhalt des Poststandorts im alten Fernmeldeamt Schlüterstraße

Die Postbank plant Medienberichten zufolge die Aufgabe dreier Filialen in Hamburg, darunter auch die an der Schlüterstraße 51 in Rotherbaum. Der Standort im alten Fernmeldeamt bietet nicht zuletzt Post- und Paketdienstleistungen an. Die SPD-Fraktion Eimsbüttel fordert, dass das Angebot erhalten bleibt.

Dazu erklärt Gabor Gottlieb, SPD-Fraktionsvorsitzender: „Die Post- und Paketdienstleistungen sind Teil der Grundversorgung und müssen an dem historischen Standort in der Schlüterstraße erhalten bleiben. Wir fordern die Post auf, hier weiterhin ein vollständiges und ausreichend dimensioniertes Angebot sicherzustellen. Ein kleinerer Kiosk als Partnerfiliale oder der Weg in die Innenstadt sind für viele Menschen nicht nur in Pandemie-Zeiten sicher keine ernsthaften Alternativen.“

Moritz Altner, Sprecher der SPD-Fraktion im Kerngebietsausschuss: „Auch mit Blick auf die erst vor Kurzem geschlossene Filiale an der Hoheluftchaussee, die viele Eimsbüttelerinnen und Eimsbütteler betroffen hat, brauchen wir ein klares Bekenntnis der Deutschen Post zum Standort Eimsbüttel. Wir wollen uns im Kerngebietsausschuss anhören, wie der Konzern zukünftig eine ausreichende Abdeckung bei uns vor Ort gewährleisten will. Denn nicht nur ältere Menschen sind auf den quartiernahen Zugang zu Postdienstleistungen angewiesen.“