SPD-Fraktion für die Einsetzung von Schulkrankenschwestern!!

Das Gymnasium Klosterschule hat es vorgemacht:

Eine Schulkrankenschwester versorgt die SchülerInnen bei kleinen und großen „Wehwechen“, hinterfragt und kontrolliert die Abwesenheit von SchülerInnen und gibt ggf. Entschuldigungen an die LehrerInnen weiter. So entlastet sie die ohnehin überlasteten und oftmals unterbesetzten Schulsekretariate und verhindert oft, dass kranke SchülerInnen morgens in eine leere Wohnung kommen, da die Eltern berufstätig sind.

Die SPD-Fraktion Eimsbüttel wird in der kommenden Bezirksversammlung am 25.11.2010 einen Antrag vorlegen, in dem die Schulbehörde aufgefordert wird, die Einsetzung einer Schulkrankenschwester für alle Ganztagsschulen in Eimsbüttel zu prüfen.

„Eine solche Lösung ist schon längst überfällig: denn wie oft stehen kranke SchülerInnen auf der Straße, weil die Eltern vormittags oder auch ganztags berufstätig sind“, so Mechthild Führbaum, Sprecherin des Ausschusses für Schule, Kultur, Integration und Sport. Und weiter: „ Denkbar wäre auch eine ehrenamtliche Tätigkeit. Wir reden immer vom „Generationen-Miteinander“,- hier könnten wir dieses Ziel einmal in die Tat umsetzen!“

Tags: