SPD-Fraktion will Luftreiniger für Eimsbütteler Einrichtungen

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie können Luftreiniger das Ansteckungsrisiko in geschlossenen Räumen deutlich senken. Die SPD-Fraktion will nun bis zu 30.000 Euro für die Anschaffung von mobilen Luftfiltern bereitstellen, die im Bezirksamt sowie in sozialen Einrichtungen in Eimsbüttel zum Einsatz kommen können.

Dazu Gabor Gottlieb, SPD-Fraktionsvorsitzender: „Auch nach dem Lockdown werden wir nicht ohne Vorkehrungen auskommen. Neben der Beachtung der AHA-Regeln sollten wir dabei auch technische Lösungen in den Blick nehmen. Wir wollen deshalb mobile Luftreiniger anschaffen, die flexibel eingesetzt werden können – im Bezirksamt, aber auch in Jugendzentren und Seniorentreffs. Je mehr soziales Leben in Eimsbüttel dadurch möglich wird, desto besser.

Studien zeigen, dass Luftreiniger mit einem HEPA H13- oder H14-Filter die Viruskonzentration in Räumen wirksam mildern können. Sie sind daher bestens geeignet, bestehende Hygienekonzepte zu ergänzen und bieten so zusätzliche Sicherheit. Darüber hinaus sind solche Geräte relativ einfach zu warten. Es spricht deshalb nichts dagegen, mit Sondermitteln der Bezirksversammlung einige Geräte anzuschaffen. Als Politik sollten wir schon jetzt an die Zeit nach dem harten Lockdown denken.“

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Gabor Gottlieb, Vorsitzender der SPD-Fraktion Eimsbüttel
Tel.: 0176 – 23 13 71 88