SPD-Initiative: Außenanzeige der Metrobusse optimieren

Die Lesbarkeit der Linienanzeige von Metrobussen zu verbessern − das ist das Ziel eines SPD-Antrags in der Bezirksversammlung Eimsbüttel. Künftig soll in den Außenanzeigern ein Leerzeichen zwischen dem „M“ und der Liniennummer stehen. „Besonders für ältere Menschen und Personen mit Sehbehinderungen sind die Nummern derzeit schwer zu erkennen. Daher sollten die Außenanzeigen optimiert werden“, fordert Peter Schreiber von der SPD-Fraktion Eimsbüttel.

Mit dem Fahrplanwechsel Ende 2014 war in der Außenanzeige der Metrobusse das Wort „Metrobus“ entfallen. Stattdessen steht nun ein „M“ vor der Liniennummer (Bsp. „M4 Eidelstedter Platz“). Da ein Leerzeichen fehlt, fällt es Fahrgästen vor allem während der Verkehrs-Spitzenzeiten mitunter schwer, den richtigen Bus zu finden. Dazu Schreiber: „In unseren Gesprächen mit Bürgern sind wir verstärkt auf das Problem aufmerksam gemacht worden. Deshalb sollte jetzt gehandelt werden. Wir hoffen, dass die Hochbahn unseren Vorschlag nun möglichst schnell umsetzen wird.“ Der Antrag ist am 25. Juni einstimmig von der Bezirksversammlung Eimsbüttel beschlossen worden.

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Peter Schreiber, SPD-Fraktion Eimsbüttel

Tags: