SPD will Fahrradbügel mit Lademöglichkeit in Eimsbüttel

Die SPD-Fraktion Eimsbüttel setzt für die Aufstellung moderner Fahrradbügel mit integrierter Lademöglichkeit für Pedelecs und E-Bikes ein. Solche Modelle gibt es bereits in einigen süddeutschen Gemeinden. Nun soll ein Einbau auch im Bezirk Eimsbüttel geprüft werden.

Dazu erklärt Ines Schwarzarius, stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende: „Radfahren muss noch attraktiver werden, damit immer mehr Menschen motiviert werden, mit dem Umstieg auf das Zweirad einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz und für die eigene Fitness zu leisten. Beim Ausbau des Radverkehrs gilt es, auch E-Bikes und Pedelecs im Blick zu behalten. Wir wollen ihre Nutzung weiter fördern. Dafür brauchen wir einen Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur. Innovative Fahrradbügel, die nicht nur das Abstellen, sondern auch das Laden eines Rades erlauben, wären an vielen Orten in unserem Bezirk eine gute Ergänzung.

Die Stadt Hamburg fördert mit dem Programm FHH-Bike für viele ihrer Beschäftigten den Kauf eines Dienstfahrrads. Schon heute nutzen viele dieses Angebot zum vergünstigten Kauf eines Pedelecs oder E-Bikes. Diese positive Entwicklung wollen wir mit unserem Vorstoß unterstützen.“

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Ines Schwarzarius, stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Tel. 0170 – 629 36 58