Sportanlage an der Hagenbeckstraße soll „Sportpark Eimsbüttel“ werden

Eine von der Eimsbütteler Bezirkspolitik eingesetzte Jury empfiehlt, die Sportanlage an der Hagenbeckstraße künftig in „Sportpark Eimsbüttel“ umzubenennen. Die Bezirksversammlung hat sich dem Votum in ihrer gestrigen Sitzung angeschlossen. Aufgrund der Tätigkeit des bisherigen Namensgebers Wolfgang Meyer während der NS-Zeit hatte die Bezirkspolitik beschlossen, diese Bezeichnung nicht weiter zu verwenden.

Dazu erklärt Ralf Meiburg, sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Eimsbüttel: „Wir freuen uns über die rege Beteiligung mit 62 verschiedenen Vorschlägen und begrüßen es, dass dieser Name ausgewählt wurde. „Sportpark Eimsbüttel“ ist zunächst einmal ein neutraler Name, der aber die Bedeutung der Anlage für den Bezirk und die vielen sie nutzenden Sportvereine unterstreicht. Zudem korrespondiert der Name mit dem benachbarten Stadtpark Eimsbüttel.

Mit den aktuell geplanten aufwendigen Modernisierungsmaßnahmen wird die Bedeutung des Sportparks Eimsbüttel als eine der größten bezirklichen Sportanlagen Hamburgs in den kommenden Jahren weiter steigen. Insofern ist die Entscheidung der Jury eine gute Wahl, die wir voll unterstützen.“