Sportstättensanierungen am Bondenwald und am Furtweg

Sachverhalt

In der Sitzung des Ausschusses für Bildung, Integration und Sport (BIS) am 23. Mai 2012 wurde vom Sportamt über die aktuellen Planungen hinsichtlich der Umgestaltung der Sportanlage Furtweg in Eidelstedt sowie der Sportanlage Bondenwald in Niendorf berichtet.

Hinsichtlich der Umgestaltung der Sportanlage Furtweg wurde mitgeteilt, dass über das Volumen des Wohnungsbaus am Lüttwisch – und damit die Größe der in Anspruch zu nehmenden Fläche der Sportanlage – noch mit dem Investor und dem Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung diskutiert werde und weitere Gespräche mit dem SV Eidelstedt zur Abstimmung der Planung (Verschiebung der Sportplätze und Herrichtung von zwei Kunststoffrasenplätzen sowie Sanierung des vorhandenen Umkleidegebäudes/Vereins-hauses) folgen würden.

Zur Sportanlage Bondenwald wurde mitgeteilt, dass die von Schulbau Hamburg erstellte Machbarkeitsstudie für den gemäß Schulentwicklungsplan vorgesehenen 5-zügigen Ausbau des Gymnasiums Bondenwald noch in der BSB diskutiert werden würde. Eine Grobskizze sei erstellt und mit der Bäderland Hamburg Kontakt bezüglich einer gemeinsamen Nutzung des Parkplatzes mit neuem Zugang und Schaffung einer Fußwegeverbindung gemäß B-Plan aufgenommen worden.

Der genaue Baubeginn sei zwar noch unklar, solle aber noch in diesem Jahr erfolgen.

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

Sportamt und Bezirksverwaltung werden gebeten, dem BIS zeitnah mitzuteilen,

1. wie der Planungsstand zur Umgestaltung der Sportanlagen Furtweg und am Bondenwald ist,
  2. wann mit der Umgestaltung der Maßnahmen auf den jeweiligen Sportanlagen begonnen wird.

Marc Schemmel und SPD-Fraktion