Umsetzung der Niendorfer Grünen Ringe geht voran

Das bereits in den 1960er Jahren entwickelte Konzept „Grüne Ringe Niendorf“ wird weiter umgesetzt. Dies geht aus einer parlamentarischen Anfrage des Niendorfer SPD-Abgeordneten Marc Schemmel hervor. Eine Kompromisslösung zwischen der Finanzbehörde und Anliegern hat nun die Herrichtung eines noch fehlenden Verbindungsstückes zwischen Graf-Anton-Weg, dem Herzog-Bruno-Weg und Paul-Sorge-Straße ermöglicht.
„Mit dem Vorhaben der Grünen Ringe sollen vor allem auch für ältere Menschen wohnortnahe Wegeverbindungen zum Erholen und Spazierengehen geschaffen werden. Wir freuen uns daher, dass die Umsetzung des Grünkonzeptes nun endlich weiter voranschreitet“, begrüßt Schemmel die Nachrichten.

Finanzmittel in Höhe von 400.000 Euro für die Realisierung wurden von der Behörde bereits in Aussicht gestellt. Und weitere Schritte sollen folgen. So steht ab September 2009 ein bisher verpachtetes Flurstück neben dem König-Heinrich-Weg 6 zur Verwirklichung der grünen Ringe zur Verfügung. Geprüft wird hierbei jedoch noch, ob vor 2012 Haushaltsmittel für diese Maßnahme bereitgestellt werden können.

„Auch wenn Niendorf bereits über viele attraktive Grün- und Erholungsflächen verfügt, müssen wir uns bemühen, den Charme unseres Stadtteils dauerhaft zu sichern und weiterzuentwickeln. Die Grünen Ringe sind dabei ein wichtiges Projekt“,  so Schemmel.

Bereits 2004 hatte der Ortsausschuss einstimmig die Namensgebung für die Grünen Ringe Niendorf beschlossen. Demnach soll der Innere Ring den Namen „Ohl Dörp Ring“ erhalten, der Äußere Ring „Düp Ring“ benannt werden. Zudem bekamen Teilbereiche des Ringes Namen verdienter Niendorfer Bürger, beispielsweise des ehemaligen Ortsamtsleiter Otto Bierstedt oder der langjährigen SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Friedel Büscher.

Die Beschilderung ist nun für den Herbst 2009 vorgesehen.