Umweltberatung im Bezirk Eimsbüttel erhalten

Antrag der SPD- und der GAL-Fraktion

Sachverhalt:
Im Jahr 2011 trägt Hamburg den Titel „European Green Capital“ – europäische Umwelthauptstadt. Angesichts dessen sind Überlegungen wenig nachvollziehbar, Angebote gerade im Bereich der Umweltberatung zu streichen. Dies betrifft zum Beispiel öffentlich diskutierte Planungen, die Umweltberatungsstellen in den Bezirken einzusparen. Die Mitarbeiter/-innen der Bezirke bieten hier den Bürger/-innen umfassende Informationen zu allen relevanten Umweltthemen.

In Eimsbüttel erfolgt zu allen Fragen aus den Themenbereichen Umwelt-, Verbraucher- und Klimaschutz eine kostenfreie Beratung durch den Umweltberater und Klimaschutzbeauftragten des Bezirkes.

Allein im Jahr 2009 wurde die Eimsbüttler Umweltberatung 933 Mal in Anspruch genommen.
Dabei gab es zu allen umwelt- und verbraucherschutzrelevanten Themen Kontakte und Anfragen: Innenraumluft (186), Gesundheit und Konsum (162), Energie (149), Grün/ Natur- und Artenschutz (120) sowie Lärm (107).

Diese Leistung darf nicht durch die Sparpläne des Senates gefährdet werden.

Beschlussvorschlag:
Der Bezirksamtsleiter wird gebeten sich dafür einzusetzen, dass die bezirkliche Klimaschutz-/Umweltberatungsstelle im bisherigen Umfang erhalten bleibt.

Charlotte Nendza, Marc Schemmel, SPD-Fraktion
Thorsten Büchner, GAL Fraktion