Veränderung der Linienführung der Buslinie 183

Antrag der SPD- und GAL-Fraktion

Sachverhalt
Die SchülerInnen der Schule Frohmestraße müssen durch die neue Schulreform demnächst auch die Schule Röthmoorweg erreichen. Diese Schule wird aber im Moment von keiner Buslinie angefahren. Dieses wird zu Recht vom Elternrat der Schule Frohmestraße kritisiert. Die dortige Verkehrsanbindung muss überdacht werden.

Beschlussvorschlag
Wir bitten daher die Verwaltung, folgende Möglichkeiten durch den HVV prüfen zu lassen:

1. Eine neue Haltestelle für die Buslinie 183 (Kalvslohtwiete Richtung Eidelstedt) an der Heid- lohstraße einzurichten, (vorher von der Frohmestr. Rechts in den Vogt–Kock–Weg, dann rechts auf die Heidlohstraße) so dass diese hoch bis zur Holsteiner Chaussee, und dann wieder links auf die aktuelle Route führt. Dieselbe Linie aus Eidelstedt in Richtung Kalvslohtwiete könnte mit einer zusätzlichen Haltestelle im Vogt-Kock-Weg versehen werden, um eine Anbindung an die Schule Röthmoor- weg zu schaffen.(Vorher Heidlohstr. Bis Röthmoorweg durchfahren und dort links in den Vogt- Kock-Weg abbiegen).

2. Für die Richtung Kalvslohtwiete – Eidelstedt eine Haltestelle auf Höhe des Röthmoor- wegs/Vogt–Kock-Weg einzurichten (vorher Frohmestr. bis Einmündung Heidlohstr. Dann rechts in die Heidlohstr. abbiegen und ihr folgen bis Höhe Röthmoorweg). Auf der Rücktour könnte wiederum auf Höhe Röthmoorweg/Vogt-Kock-Weg eine neue Halte- stelle entstehen. (Vorher Heidlohstr. bis zum Röthmoorweg durchfahren und am Ende links auf die Frohmestraße).

Jutta Seifert, SPD-Fraktion
Bernd Achilles, GAL Fraktion