Ver­än­de­rung der Lini­en­füh­rung der Bus­li­nie 183

Antrag der SPD- und GAL-Fraktion

Sach­ver­halt
Die Schü­le­rIn­nen der Schule Froh­m­e­straße müs­sen durch die neue Schul­re­form dem­nächst auch die Schule Röth­moor­weg errei­chen. Diese Schule wird aber im Moment von kei­ner Bus­li­nie ange­fah­ren. Die­ses wird zu Recht vom Eltern­rat der Schule Froh­m­e­straße kri­ti­siert. Die dor­tige Ver­kehrs­an­bin­dung muss über­dacht werden.

Beschluss­vor­schlag
Wir bit­ten daher die Ver­wal­tung, fol­gende Mög­lich­kei­ten durch den HVV prü­fen zu lassen:

1. Eine neue Hal­te­stelle für die Bus­li­nie 183 (Kalvs­loh­t­wiete Rich­tung Eidels­tedt) an der Heid- loh­straße ein­zu­rich­ten, (vor­her von der Froh­m­e­str. Rechts in den Vogt–Kock–Weg, dann rechts auf die Heid­loh­straße) so dass diese hoch bis zur Hol­stei­ner Chaus­see, und dann wie­der links auf die aktu­elle Route führt. Die­selbe Linie aus Eidels­tedt in Rich­tung Kalvs­loh­t­wiete könnte mit einer zusätz­li­chen Hal­te­stelle im Vogt-Kock-Weg ver­se­hen wer­den, um eine Anbin­dung an die Schule Röth­moor- weg zu schaffen.(Vorher Heid­loh­str. Bis Röth­moor­weg durch­fah­ren und dort links in den Vogt- Kock-Weg abbiegen).

2. Für die Rich­tung Kalvs­loh­t­wiete – Eidels­tedt eine Hal­te­stelle auf Höhe des Röth­moor- wegs/Vogt–Kock-Weg ein­zu­rich­ten (vor­her Froh­m­e­str. bis Ein­mün­dung Heid­loh­str. Dann rechts in die Heid­loh­str. abbie­gen und ihr fol­gen bis Höhe Röth­moor­weg). Auf der Rück­tour könnte wie­derum auf Höhe Röth­moor­we­g/­Vogt-Kock-Weg eine neue Halte- stelle ent­ste­hen. (Vor­her Heid­loh­str. bis zum Röth­moor­weg durch­fah­ren und am Ende links auf die Frohmestraße).

Jutta Sei­fert, SPD-Fraktion
Bernd Achil­les, GAL Fraktion