Veränderungen der berufsbildenden Schulen im Bezirk Eimsbüttel

Sachverhalt Der Referentenentwurf der Schulentwicklungsplanung für die staatlichen berufsbildenden Schulen in Hamburg 2013 sieht für den Bezirk Eimsbüttel wichtige Neuerungen vor. Mehrere Fusionen sind geplant.

Unter anderem soll die Staatliche Handelsschule mit Wirtschaftsgymnasium Schlankreye (H03) mit der Beruflichen Schule für Wirtschaft, Verwaltung und Steuern (H12) an dem Standort der H03 an der Schlankreye und der Lutterothstraße zusammengelegt werden. Dies führt zu zusätzlichem Raumbedarf am genannten Standort, der durch Zubauten beglichen werden soll. Zudem sind maßgebliche Veränderungen in der Struktur der Schule zu erwarten.

Anderenorts sollen aufgrund von Fusionen Berufsschulen aus ihren Gebäuden im Bezirk Eimsbüttel ausziehen. Die zukünftige Nutzung der freiwerdenden Räumlichkeiten ist zum Teil noch offen.

Beschlussvorschlag

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, eine/n Vertreter vom Hamburger Institut für Berufliche Bildung in eine der kommenden Sitzungen des BIS einzuladen, um über die geplanten Veränderungen und Fusionen von berufsbildenden Schulen im Bezirk Eimsbüttel sowie über die Veränderungen in der beruflichen Bildung zu berichten. Es wird dabei gebeten, im Hinblick auf die vorgesehenen Baumaßnahmen die Einbeziehung der AnwohnerInnen in die Detailplanungen darzustellen.

Dr. Petra Löning, Nils Harringa und SPD-Fraktion

Tags: