Veranstaltungen im Volksparkstadion und in den Arenen 2015/2016 und Nahverkehrsangebot

Anfrage nach § 27 BezVG der Mitglieder der Bezirksversammlung Eimsbüttel, Peter Schreiber, Monika Rüter, Koorosh Armi und Gabor Gottlieb (SPD-Fraktion)

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation beantwortet die Fragen unter Beteiligung der Behörde für Inneres und Sport sowie auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN), der Deutschen Bahn AG (DB) sowie der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) wie folgt:

Sachverhalt:

Mit dem Volksparkstadion, der Volksbank-Arena und der Barclaycard-Arena liegen drei der wichtigsten Orte für Großveranstaltungen in Hamburg direkt vor den Toren Stellingens. Vor und nach dortigen Veranstaltungen kommt es regelmäßig zu Staus rund um die Arenen und auch der Bezirk Eimsbüttel ist davon betroffen, etwa auf der Kieler Straße und am Eimsbütteler Markt sowie auf der Koppelstraße bis zum Siemersplatz. Dies gilt insbesondere, wenn mehrere Veranstaltungen parallel stattfinden, und unter der Woche, wenn der Besucherverkehr mit dem Feierabendverkehr zusammenfällt. Deshalb wird versucht, möglichst viele Besucher zur Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr zu bewegen, indem dieser mit den Eintrittskarten kostenlos genutzt werden kann. Allerdings sind die Arenen nicht direkt an das Hamburger Bahnnetz angeschlossen. Die nächstgelegenen S-Bahn-Haltestellen Stellingen und Eidelstedt sind etwa fünfzehn- bis zwanzigminütige Fußmärsche entfernt. Daher wird ein Busshuttle zwischen S-Stellingen (an HSV Spieltagen auch S-Othmarschen) und den Arenen angeboten. Besonders nach Großveranstaltungen, wenn alle Besucher fast zeitgleich nach Hause wollen, bedeutet es allerdings eine große logistische Herausforderung für die Verkehrsbetriebe, die Besucher möglichst schnell zu den S-Bahnstationen zu bringen und dort ein entsprechendes Bahnangebot bereitzustellen. Wie am 27. Juni 2016 im Hamburger Abendblatt berichtet wurde, sei in jüngster Zeit Kritik an dem Nahverkehrsangebot laut geworden. Fahrgäste hätten sich beispielsweise über lange Wartezeiten auf Busse und Bahnen beschwert.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die zuständige Fachbehörde:

1. Wie viele Veranstaltungen haben 2015 und im ersten Halbjahr 2016 im Volksparkstadion und den beiden Arenen jeweils stattgefunden?

2. Wie viele Besucher kamen zu den einzelnen Veranstaltungen in 2015 und im ersten Halbjahr 2016? (Bitte aufstellen Art der Veranstaltung, Veranstaltungsort, Besucherzahl.)
Darüber liegen den zuständigen Behörden keine Statistiken vor.

3. Wie viele Shuttle-Busse wurden zu den Veranstaltungen jeweils eingesetzt und wie oft fuhren sie jeweils?

Shuttle-Bus-Verkehr zwischen S-Bahn Station Stellingen und Arenen:
Zu allen Veranstaltungen im Volksparkstadion kommen für den Bus-Shuttle-Verkehr zwischen S-Stellingen und den Arenen jeweils 12 Gelenkbusse der HOCHBAHN zum Einsatz. Zu Veranstaltungen in der Barclay-Card-Arena werden in der Regel jeweils 6 Gelenkbusse der HOCHBAHN eingesetzt. Die Zahl der von den Shuttle-Bussen absolvierten einzelnen Abfahrten orientiert sich an der jeweiligen, tagesaktuell schwankenden Nachfrage und wird durch Aufsichten direkt vor Ort gesteuert. Während der Hauptanreisezeiten verkehren die Busse so in der Regel im Abstand weniger Minuten, unmittelbar nach Ende der Veranstaltungen verkehren die Busse so häufig, wie es der Einstiegsvorgang an der Sylvesterallee zulässt (in der Regel alle 1-2 Minuten ein bzw. zwei Busse).

Shuttle-Bus-Verkehr zwischen S-Othmarschen und Arenen:
Durchschnittlich kommen bei der Anreise 8 Gelenkbusse und bei der Abreise 12 Gelenkbusse der VHH zum Einsatz. Der Shuttle fährt zur Anreise 2 Stunden vor Spielbeginn und zur Abreise 1 Stunde nach Spielende. Die Anzahl der eingesetzten Fahrzeuge wird von der VHH nach den prognostizierten Besucherzahlen geplant. Die Busse fahren bedarfsgesteuert, mindestens alle 10 Minuten. Bei normaler Verkehrslage und entsprechender Nachfrage kann bis auf einen 3-Minuten-Takt verdichtet werden. Während der Abreisephase pendeln die Busse pausenlos. Mit zunehmendem PKW-Abreiseverkehr verlängern sich die Umlaufzeiten, so dass genaue Takte nicht angegeben werden können. Hinzu kommen spezielle Anforderungen der Polizei, da bei Fantrennung die Anhänger der auswärtigen Mannschaft über Othmarschen geleitet werden.

4. Wie viele S-Bahn-Züge (mit jeweils wie vielen Waggons) wurden bei den Veranstaltungen jeweils zusätzlich eingesetzt?
In Abhängigkeit von der Art der Veranstaltung und den zu erwartenden Zuschauerzahlen wird das bestehende Angebot aus den Linien S21 und S3 bei Veranstaltungen mit folgenden Komponenten ausgeweitet und ergänzt: · Verlängerung des bestehenden Angebots S21 auf Vollzüge (sechs Wagen) auch im Abendverkehr (die Linie S3 verkehrt immer mit Vollzügen), · Erweiterung des Taktes S21 und S3 auf einen 10-Minuten-Takt dort, wo normalerweise nur ein 20-Minuten-Takt verkehrt, an Veranstaltungsbeginn und -ende angepasst (Abendverkehr ab 23 Uhr, am Wochenende auf der S3 ab 21 Uhr, am Sonntag auf beiden Linien ganztägig), · Einsatz von bis zu sechs zusätzlichen Vollzügen zur Verstärkung des bestehenden/ erweiterten Angebots der Linien S21/ S3, · Einsatz von Langzugverstärkern zur Verlängerung der Vollzüge der Linie S3 von sechs auf neun Wagen.

5. Wurde der Modal Split bei Veranstaltungen im Volksparkstadion/in den Arenen schon einmal erhoben oder liegen Schätzungen vor?

Falls ja:
a. Wie hoch ist der Anteil der Besucher, die mit dem öffentlichen Nahverkehr anreisen?
b. Wie hoch ist der Anteil der Besucher, die mit Pkws anreisen?
c. Wie hoch ist der Anteil der Besucher, die mit Reisebussen anreisen?
d. Wie hoch ist der Anteil der Besucher, die mit dem Fahrrad zu den Veranstaltungen kommen?
e. Wie hoch ist der Anteil der Besucher, die zu Fuß kommen?
Aktuelle Erhebungen liegen dazu nicht vor.