Online-Terminvergabe für die Kundenzentren verbessern

Die Terminvergabe für die Kundenzentren war schon immer ein Thema in der Bezirkspolitik. Im letzten Jahr wurde die Zuständigkeit für die Kundenzentren aller Bezirke bei der zuständigen Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke zentralisiert.

Die Anmeldung zu einem Termin im Kundenzentrum, beispielsweise zur Verlängerung eines Personalausweises, erfolgt immer über eine einheitliche Online-Anmeldemaske. Auf dieser Maske gibt es im ersten Schritt nur die Auswahl eines möglichen Zeitfensters, erst danach wird angezeigt, in welchen Kundenzentren dieser Termin möglich ist. Aber auch im nächsten Schritt sind die Auswahlmöglichkeiten auf die vorgeschlagenen Kundenzentren mit freien Terminen in diesem Zeitraum beschränkt. Eine Möglichkeit für zeitlich flexible Kund:innen, sich bei einem Standort ihrer Wahl anzumelden, ist nicht gegeben. Dies führt zu Schwierigkeiten bei der Anmeldung. Insbesondere für Personen, die nicht so mobil sind, ist diese Vorgangsweise problematisch und führt dazu, dass sie mit der Anmeldemaske nicht funktional arbeiten können, da diese ihre Bedürfnisse nicht berücksichtigt. Die Folge ist ein langes und umständliches Suchen nach dem gewünschten Standort in den angegebenen Zeitfenstern, bis dieser zufällig gefunden wird.

 

Petitum

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der BWFGB dafür einzusetzen, dass die Online-Maske für die Terminsuche bei den Kundenzentren so angepasst wird, dass die Terminsuche zunächst nicht nur über ein Zeitfenster, sondern auch über eine Auswahl von Kundenzentren erfolgen kann.

Gabor Gottlieb und SPD-Fraktion