Verkehrsanbindung des Wohngebietes Hörgensweg durch die Metrobuslinie 4

Anfrage gemäß § 27 BezVG der Mitglieder der Bezirksversammlung Wolfgang Düvel, Peter Schreiber und Gerlind Böwer (SPD-Fraktion)

Sachverhalt Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation nimmt auf Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) zu der Anfrage der Bezirksversammlung wie folgt Stellung:

Mit der Einführung der Metrobus-Linie 4 wurde die Linienführung der bisherigen Buslinie 182 geändert und die Haltestelle Dallbregen in Richtung Wildacker vom Dallbregen in den Baumacker verlegt. Zudem wurde nach Änderung der Linienführung bei der Buslinie 284 und der Herstellung der Haltestellen im Heidacker die Haltestelle Baumacker der Metrobus-Linie 4 in Richtung Wildacker aufgehoben.

Für Fahrgäste, die die Metrobuslinie 4 benutzen und die im Bereich der Hochhaussiedlung Hoergensweg, am Rebenacker oder am Dallbregen (insbesondere oberer Bereich) wohnen, verlängerte sich dadurch der Heimweg, was insbesondere für ältere Menschen eine Belastung ist.

Fahrgäste, die am Dallbregen aussteigen wollen und dies versäumen, sind gezwungen, bis zur Haltestelle Grenzacker weiterzufahren. Gleiches gilt, wenn der Bus nicht hält, weil der Busfahrer die Meinung vertritt, am Dallbregen gäbe es keine Haltestelle oder der Haltewunsch sei zu spät mitgeteilt worden. Insbesondere für ältere Menschen kann dieser zusätzliche Fußweg von etwa 20 Minuten belastend sein.

Wir fragen daher die zuständige Fachbehörde:

1. Aus welchen Gründen wurde die Haltestelle Dallbregen in Richtung Wildacker in den Baumacker verlegt und ist diese Notwendigkeit auch heute noch gegeben?

Die Straße Dallbregen/Hellasweg ist aufgrund der engen Kurve und des geringen Straßenquerschnitts nicht für den Begegnungsverkehr von Bussen geeignet. Vor Verlegung der Haltestelle kam es an dieser Stelle immer wieder zu gefährlichen Situationen und Beinahe- Unfällen. Um diese Situation zu entschärfen, wurde die Haltestelle Richtung Wildacker in den Baumacker verlegt. Diese Notwendigkeit ist heute weiterhin  gegeben.

2. Welche technischen Voraussetzungen müssen vorliegen, damit die Haltestelle Dallbregen wieder in den Dallbregen verlegt werden kann?

Für eine Rückverlegung der Haltestelle wären eine Aufweitung des vorhandenen Straßenquerschnitts sowie eine Verbesserung der heute mangelhaften Sicht im Kurvenbereich erforderlich. Ein sicherer Begegnungsverkehr von Bussen müsste ermöglicht werden.

3. Aus welchen Gründen wurde die Haltestelle Baumacker der Metrobuslinie 4 in Richtung Wildacker aufgehoben?

Im Zusammenhang mit der Verlegung der Haltestelle Grenzacker aus der Straße Grenzacker in den Heidacker wurden die Haltestellen Grenzacker und Baumacker in Fahrtrichtung Wildacker zusammengelegt, da der Haltestellenabstand andernfalls weniger als 100 Meter betragen hätte.

4. Sofern eine Verlegung der Haltestelle Dallbregen in Richtung Wildacker in den Dallbregen nicht möglich ist, gibt es Pläne, wieder in Richtung Wildacker eine Haltestelle Baumacker einzurichten?

Nein.